Date: December 18, 2002 at 17:55:46
From: Joachim S, [pd9e1d6d7.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Drossel obenrum...
>Jo und ich hatten schon überlegt, was uns "oben rum" drosselt, sind überein gekommen, das es wohl der größer werdende "Gegendruck" des Turbos ist.
Hi,
ja, da wird wohl vieles zusammenkommen. Gegendruck des Turbos zusammen mit dem wohl zu ippsigen Auspuff. Steuerzeiten des Motors sind identisch mit dem Sauger. Könnten vielleicht auch einen Tacken mehr Überschneidung vertragen, wenns um Leistung obenrum geht.
Mit dem Ladedruck muss halt auch die Fördermenge angepasst werden. Und das Kompressionsverhältnis sollte man wohl unbedingt senken, damit der Motor sich leichter tut.
Und der Düsenöffnungsdruck sollte höher sein, damit die Tröpfchen im hochkromprimierten Brennraumgas noch genug Durchschlagskraft haben. Und wieder muss Fördermenge und auch Förderbeginn ordentlich angepasst werden. Und für hohe Drehzahlen reicht der Verstellweg des Spritzverstellers nicht so richtig, so dass man untenrum einen Kompromiss mit eher zu frühem Förderbeginn eingehen muss.
Und bei den dann wohl locker verdoppelten Fördermengen wird die Förderdauer zu lang, und dann hilft nur noch ne ESP mit grösserem Kolben. Zumindest ne steilere Hubscheibe müsste wohl her.
Und der Pumpeninnendruck könnte auch angehoben werden, damit obenrum die Elementfüllung nicht einbricht. Oder (und) besser gleich ne ESP mit diesen zusätzlichen Zulauf-Bohrungen am Pumpkolben nehmen.
Und und und...
Sind wahrscheinlich ne Menge Schrauben, an denen man drehen muss, bis der olle TD obenrum richtig aus dem Quark kommt. Aber ich denke, wenn man da lange genug optimiert, wird da auch oben schon noch einiges an Potenzial sein. Vielleicht sogar gerade obenrum.
Gruss Jo
Follow Ups: