Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 24, 2002 at 22:07:19
From: Uli Blatz, [pd951a63b.dip.t-dialin.net]
Subject: ABE

Hallo, Christl,
die ABE geht auch verloren, wenn Du keine Leistungssteigerung durchfuerst, da sich durch die Aenderungen das Abgasverhalten (HC, NOx, CO, PM) wohl veraendern wird und nicht mehr der Typisierung entsprechen werden. Abgasgutachten sind nicht gerade billig, aber machbar und dadurch auch eintragbar. Fuer den Einspritzbeginn schlage ich Dir erstmal vor das Spritzbeginnkennfeld im unteren Bereich (Drehzahl < 3000 U/min, Einspritzmenge < 30 mg/H) um einige Grad anzuheben. Wir haben das mal bei einem TDI so gemacht, bei Leerlaufdrehzahl den Spritzbeginn auf +5 Grad vor OT angehoben (normal sind ca. -2 Grad, also nach OT), bei Vollast auf +17 Grad vor OT (normal 15 Grad vor OT), dazwischen fliessender Uebergang. Neben einem um fast 20% guenstigeren Spritverbrauch bei Teillast, subjektiv besserem Ansprechverhalten und hoeherer Endgeschwindigkeit hatte das ganze den Nebeneffekt, dass der ohnehin schon gut anspringende TDI jegliche weisse Rauchfahne bei Kaltstart bei Minusgraden und Biodieselbetrieb verloren hat (wir haben die Einspritzpumpe aufgrund des geaenderten Kennfeldes statisch auf 5 Grad vor OT gestellt, da wir den jetzt toten Bereich von -2 bis +5 Grad vor OT eh nicht mehr brauchten). Das ganze war nur ein Versuch, aber der Besitzer des Waegens wollte sich nicht mehr davon trennen ...
Uli.

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