Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 24, 2002 at 12:12:46
From: Christl, [dial10493.odn.de]
Subject: Re: Anpassung

Hi,

also mein Fördermengenanpassungstest hat folgendermaßen ausgesehen. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Steuerelektronik der Pumpe eine ganz bestimmte Kraftstoffmenge für den Start vorgibt und diese
auch konstannt bleibt. Das heißt, das Stellwerk fährt immer die gleiche Position an. Aufgrund dieser Überlegung hab ich alle Einspritzleitungen abgeschraubt (damit die Zylinder nicht absaufen)
und Putzlumpen um die Anschlüsse gewickelt (damit die Werkstatt nicht absäuft). Danach hab an einen der Pumpenanschlüsse eine Leitung befestigt und erstmal ne Düse mit exakt 190bar angeschlossen.
Um die Kompression wegzunehmen wurden die Glühkerzen herausgenommen und zur Stromversorgung des Ganzen ein Werkstattladegerät an die Batterie geklemmt. Dieses hat auch für konstante Bordspannung gesorgt.
Nun hab ich einen Kollegen gebeten, natürlich nach ausreichender Spülung der Leitung und Düse, genau vier Minuten lang zu orgeln. Über ein Glasbehältnis wurde die abgegebene Menge aufgefangen und in eine 10ml Spritze gezogen. An ihrer Skala konnte ich den Wert ablesen. Es waren 3,8ml bei 432 Zündungen des ersten Zylinders (hab mitgezählt).
Danach wurde eine Düse mit 220bar installiert und ebenso verfahren.
Es ergab eine Menge von 2,7ml. Also 29% weniger als vorher. Deshalb war mein Gedanke die Differenz über eine Kennfeldänderung auszugleichen.
Mit der Förderbeginnverstellung wollte ich in meinem letzten Posting nur einen ungefähren Wert angeben und ihn, da ich keine Ahnung habe um welchen das Eprom geändert werden soll, einfach mit der mechanischen Verstellung vergleichen von der ich eher eine Vorstellung hab. Ich hatte aber schon im Sinn die Elektronik zu ändern.
Hi Uli, über die Steuergerätenummer und den Datensatz des Eproms kann
ich leider erst in ein paar Tagen posten, muß nämlich erstmal alles freilegen und einen Kollegen bitten, mir die Daten auszulesen. Das einlöten und sockeln kann ich selber erledigen. Die ABE ist mit der neuen Bedüsung und dem gänderten Chip wahrscheinlich auch erloschen, oder? Obwohl, im Grunde genommen ist die Maßnahme ja keine Leistungssteigerung.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten, Christl

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