Date: December 29, 2002 at 21:34:33
From: Rhanie, [free211-x104.dialo.tiscali.de]
Subject: Re: Vorwärmung, Pölqualität, Urschleim und Vollfördermenge..
Hallo!
> (Messingbürste) als die Düse ist und hab sie nach der Procedur am Prüfstand getestet.
Einer der nach >16000? Km die Düsen mit ner Messingbürste misshandelt, anstatt sie zu tauschen, sprech ich jede fähigkeit der ESD Beurteilung ab.
>Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du mit Änderungen des Düsendrucks gemacht hast, aber Versuche meinerseits haben ergeben, daß sich bei höherem Druck die Zerstäubung verbessert und bei +60bar (zugegen übertrieben hoch, hat sich auch so herausgestellt)
Wie gesagt viel zu viel, weiss nicht, warum wir das jetzt zum xten mal durchkauen müssen.
>doch nach dem Gesetz von Bernoulli steigt die Geschwindigkeit der austretenden Flüssigkeit an, wenn der Druck vor einer Engstelle erhöht wird (E ges. = E stat + E kin = konst.). Also wird doch der Kraftstoff in der Düsenöffnung besser verwirbelt, die Tröpfchen drifften auseinander und werden aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit im Luftstrom zerrissen. Kurz: Bessere Zerstäubung durch Druckerhöhung, die Viskosität wird kompensiert.
Klasse, versuchs mal mit 2KBar.
(Es gibt noch so die eine oder andere Einflussgrösse, die dir entgangen sein dürfte.
>Es kann durchaus sein, daß ich im Vergleich zu anderen im Urschleim der TDi-Pöltechnik herumkrautere, doch ich muß mir mein Wissen eben erst durch learning by doing aneignen.
Nein! Es würde reichen wenn du lesen würdest, anstatt Leute deren DI funzt mit deinen Ideen zu nerven.
>Ich möchte in diesem Forum auch niemanden durch sinnlose Beiträge zur Last fallen oder mich selbstdarstellen,
Guter Anfang.
>doch dachte ich vielleicht, weil es gerade ein nicht alltägliches Problem ist, könnte es auch für andere interessant sein davon zu hören.
Is es nicht, wie man ne Karre verhunzt wissen wir.
(wie man es richtig macht, haben dir jetzt schon ein paar gesagt.)
>Ich jedenfalls bin von der Druckerhöhung mit ihren dazugehörigne Einstellunsmaßnahmen sammt pos. Nebeneffekten überzeugt und werde sie weiter verfolgen. Über Erfolg/Mißerfolg werde ich selbstverständlich berichten.
Viel Vergnügen.
Rhanie.
Follow Ups: