Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 30, 2002 at 14:48:49
From: Heiko, [lebchem229.leb.chemie.tu-muenchen.de]
Subject: Re: Warte noch mit dem Kurzschluß!

Hy, Danke für die ernstgemeinte Antwort.
Hab mir gerade den Filter nochmal näher angesehen: Steht außer Knecht nichts drauf. Das Heizelement ist schwarz (Kuststoff) und unter dem Missingoberteil angebracht. Es gehen jeweils 2 Stomdrähte in das Messingoberteil des Filterkopfs und 2 in das schwarze Heizelement, ich vermute mal das an den oberen zwei die Temperatur abgegriffen wird. Schalter hat das Teil keinen.
Die Temperatur von ca. 20 °C ist ein Literaturwert, weiß nicht mehr so genau wo ich den herhatte, ich hab nur mal sowas gelesen, desahlb weiß ich auch nicht in welchen Betreibszuständen das Teil überhaupt heizt (könnte man aber wohl mit Multimeter ohne Diesel/PÖl-Sauerei rausfinden).
Ich hab in der Zwischenzeit nochmals etwas mehr gesucht und Aussagen gefunden, das ein elektrisches Beheizen sowieso keinen großen Sinn macht, jedenfalls nicht auf Dauer wg. dem hohen Stromverbrauch der natürlich auch den Spritverbrauch hochtreibt. Natürlich wäre ein Wärmetauscher da sparsamer, wollte aber eigentlich nicht am Kühlwasserkreislauf rumpfuschen, macht das wirklich so viel am Verbrauch aus?? (Rücklauf in den Tank ist auch nicht kurzgeschlossen)
Heizt überhaupt jmd. von euch sein PÖL elektisch hoch auch wenn Betreibstemp. erreicht ist??

Kurze Antwort ob es überhaupt machbar wäre die Filtertem. zu erhöhen wäre trotdem hilfreich (außer Kurzschluß).

Schöen Grüße
Heiko

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