Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2003 at 00:15:08
From: Gary, [p3ee20980.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

Hi

man glaubt viel zu schnell das bei der Düse das rauskommt was die Pumpe reingedrückt hat, Diesel kann man nicht komprimieren und die Leitungen sind ja aus Stahl.
Bei 180 bar Düsenoffnungsdruck und weiter steigenden Druck während der Einspritzung schaut es aber ganz anderst aus. Die Stahlleitung dehnt sich aus und wirkt wie eine Feder. In der Einspritzpumpe drängt sich der Diesel am Kolben vorbei, bei soviel Druck verständlich. Das muß auch so sein, der Kolben will gekühlt werden und ein Ölfilm soll verhindern das er frießt.


Nun zu "größeren" Düsen:

Der Druck während der Einspritzung ist wesentlich höher als der Düsenöffnungsdruck. Auch wenn beide Düsen den gleichen Öffnungsdruck haben steigt der Druck bei großeren Löchern nicht so an. Somit kommt schon mehr Diesel in den Brennraum.
Wenn die Düsen verschlissen sind kann mans ja mal probieren, extra Düsen kaufen wenn die alten noch gut sind ? Für mich zu teuer.
Vielleicht findest du ja einen experimentierfreudigen T4 Fahrer, ich brauche meinen Bus jeden Tag und hab nur die 75kW Ausführung. Einen Ersatzmotor hab ich nicht zu Hause, nur viele Filter.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]