Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2003 at 17:32:38
From: Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

Hallo Gary,

aus dem was du schreibst, schließe ich, daß die Leckverluste (am Pumpenkolben vorbei) der Hauptfaktor sind. Nicht umsonst ist der Kolben auf 1/100 gefertigt. Wenn man Diesel erwärmt, wird er natürlich sehr dünn, die Leckverluste steigen dramatisch an und die Leistung sinkt. Bei Pöl ist die Viskosität wohl doch deutlich größer, so daß die Leckverluste nur eine untergeordnete Rolle spielen und die Leistung unabhängig davon ist, ob vorgewärmt wird oder nicht. Die Schmierung des Kolbens leidet aber darunter.

Ein Freund von mir hat mal 50% Pöl zugemischt und dann öfter Ärger mit Löchern in den Einspritzleitungen gehabt. Daß ich mir einen TDI in meinen Bus eingebaut hab, war Abenteuer genug, jetzt brauch ich ein Fahrzeug das läuft. Außerdem ist es das Urlaubsauto und wenn irgendwo in der Sahara die ESP ihren Geist aufgibt, ist das kein Spaß. Ich hab auch keine Garage für Reparaturen und müßte eigentlich immer in eine Werkstatt damit. Wenn ich nen ollen Golf TD als Zweitauto hätte, dann hätte ich das sicher schon ausprobiert. Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Pöl ja gut.

Der ACV hat vermutlich die Düsen vom 90PS TDI, oder?

Servus
Wolfgang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]