Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2003 at 17:34:05
From: Frank, [62.153.217.46]
Subject: @Hans Fürthbauer und alle: kein Pol-Problem...Aber vielleicht weiss ja einer was!

Hallo Leute, hallo Hans,


Du hast mir ja schon einmal recht erfolgreich beim Geldsparen geholfen ;-)). Vielleicht hast du ja hier ne ähnliche Ursache oder zumindest ne brauchbare Idee. Ich weiss nicht mehr, wie ich es einkreisen kann.
Mal ein komisches Problem an meinem 91er BMW 324 TD Touring Automatik.
Bei konstant 1900 U/min beim Beschleunigen "ruckelt" der Kollege, d.h., man sieht und merkt, wie die Drehzahl in kurzen Intervallen fällt und steigt, jeweils um ca. 100 U/min.
Da bei dem Automatik nur der letzte Gang "starr übersetzt" ist, kann ich da nur den subjektiven Eindruck wiedergegeben, dass das im letzten Gang nicht der Fall ist oder zumindest die Drehzahlschwankung wegen der starren Übersetzung nicht zu beobachten ist. Beschleunige ich mit < 1800 U/min oder > 2000 U/min, ist von der "Ruckelei" nicht mal ansatzweise was zu merken...
Da man die Beschleunigungsdrehzahl bei dem Drehmomentwandlergetriebe von BMW prima per Gaspedal einregeln kann, habe ich das natürlich auch ausprobiert und bergauf auch noch mal probiert - mit dem selben Ergebnis.
Automatikgetriebeöl lasse ich alle ca. 60.000 km bei BMW wechseln, ist zur Zeit 20.000 km drin.
Ich hatte die Bremsbänder im Getriebe im Verdacht, aber bei genauerem Nachdenken komme ich dann mit dem Auftreten bei nur diesem engen Drehzahlbereich nicht so ganz zurecht.
Da mein Schätzchen schon 200.000 km ohne Probleme hinter sich hat, und ich es gerne noch länger fahren will, bräuchte ich mal ne zündende Idee, woran es denn noch liegen kann. Man will ja schonen;-))

Und quasie Off-Toppic: ich fahre das Autochen seit über 100 000 km. und immer wieder fällt mir von Anfang an folgendenes auf. Bei Temperaturen unter ca. 10 Grad (manchmal auch bei z.B. 20 Grad der Fall, doch dann seltener) klackert der Diesel recht laut. Das allgemeine Klackern gibt sich dann nach ca. 3 Minuten Fahrt und halte ich nicht für ungewöhnlich. Es sticht jedoch in dieser Zeit immer ein helles Klicker-Ticker Geräusch aus dieser Kulisse heraus.
Aus der guten alten Zeit würde ich das für ein Ventil halten...
Ist es aber net. Ich lasse die Ventile alle 2 Ölwechsel von BMW einstellen, und es bleibt da, egal wie oft die Jungs das machen. Allerdings immer nur im Kaltzuststand! Hydrostössel könnens ja net sein, hat der Diesel ja net...

Hat jemand ne Idee??

Danke, Frank

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]