Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 13, 2003 at 22:14:43
From: Joachim S, [pd951e1cd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: VW 1,5 D

Hi Sepp,

Die 1,5-er sind gern durch angesaugtes Schmieröl durchgegangen und so schlussendlich verreckt. Deshalb wohl diese Modifikationen, Entlüftung durch den ZKD-Deckel, Ölabscheider da oben rein, und um den zu entlasten, wohl auch noch dieses Plastikdeckelchen.

Wird siicherlich alles nicht schaden, wenn du es bei dir nachrüstest. Ölkühler kann sowieso nicht verkehrt sein, ist aber vermutlich bei zurückhaltender Fahrweise nicht so wichtig.

Da du offensichtlich kein Originalitäts-Fanatiker bist, wirst du vermutlich sowieso irgendwann den 1,6-er einbauen, weil er viel leichter zu beschaffen ist. Bei dem ist das ja dann eh so, da kannste es auch gleich machen...

Zum Tank:

Ich hab bei Rallye-Golf (Einser GTD, einer der letzten) in den sauren Apfel gebissen, und das Ding ausgebaut, um ihn gründlich sauberzumachen. Ist ne Scheissmaloche, die Hinterachse muss raus, Bremsschläuche los etc.

Hat sich gelohnt, im Tank war reichlich Mottker, es hat sich rausgestellt, dass das Tankrohr zum Einfüllstutzen durchgerostet war, und so jede Menge Matschwasser eingedrungen war. (Neuteil kostet ein Schweinegeld...)

Bevor du das machst, bau erstmal das Tanksieb raus, und begutachte es. Kannst dann auch mit der Taschenlampe reinleuchten, und dann siehst du näheres. Ans Tanksieb kommst du unter der Rückbank, unter einem schwarzen Blechdeckel. Das Sieb lässt sich dann einfach nach oben rausziehen, mit irgendeinem Drahthaken z.B.

Gruss Jo

PS, der Tank ist übrigens aus Blech, innen anscheinend galvanisiert, möchte ich aber nicht beschwören.




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]