Date: January 13, 2003 at 22:27:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-158.utaonline.at]
Subject: Re: jetzt beklage ich mich nicht mehr über Informationsmängel!
Hallo Andy,
alles kann ich heute nicht mehr kommentieren, einiges versuche ich noch:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann paßt Deine Fahrweise und das Drehzahlniveau zum 525tds. Wenn der Motor auch beim Beschleunigen nicht ein bißchen raucht, dann hat er zu wenig Einspritzmenge.
Ja, den Pkt. 7.) habe ich schon richtig verstanden. Hast wohl etwas übertrieben. Ich würde zu keine Phase meines sehr bewegten Berufslebens "schäm" sagen. Ist egal, ist Deine Sache.
Zum Turbolader: Garrett wurde bei BMW verbaut, ist wahrscheinlich ok. Mit Carsoft kann ich nichts anfangen, kenne ich nicht. Aber die DDE ist sehr zickig, mag nur den Modic, oder den BMW-Tester und läßt oft nicht mal einen Bosch-Tester richtig ran.
Diesel-Systemreiniger sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Daß ein Zusammenhang zu Deinem Problem besteht, glaube ich aber nicht.
Mit dem "Ansaugrohr" meinte ich den Ansaugkrümmer. Von dort muß ein Schlauch mit ca. 6 - 8 mm Außendurchmesser an den Ladedrucksensor gehen. Danach hatte ich unter 9.) gefragt und auch danach, wie der Sensor aussieht: Alu-Gehäuse mit einem etwas hochgezogenen Butzen für den oben erwähnten Schlauch, oder schwarzes eher würfelförmiges Kunststoffgehäuse. In jedem Fall ist ein 3-poliger Steckanschluß dran. Den Sensor kann man einfach prüfen und wenn er in Ordnung ist, auch für eine Laderdruckmessung während der Fahrt verwenden. Deswegen habe ich nach dem Multimeter gefragt. Also diesen Punkt mußt Du klären.
Zu den AGR-Versuchen: Wenn Du keinen Unterdruck am AGR-Ventil feststellen konntes, dann funktioniert die AGR nicht. Entweder kein Unterdruck am Magnetventil, kein Strom, oder Magnetventil defekt. Würde ich mal nicht als Problem sehen. Der Motor mag eh keine AGR, also tust Du ihm nur was gutes. Daß ein BMW-Motor vom 525tds wegen einer abgeschalteten AGR kaputt geht ist, ein Märchen. Ich kenne solche Aussagen, aber die Leute, von denen sie kommen, haben keine Ahnung.
Ja, der Ladeluft-Temperaturfühler ist an der Berechnung der Einspritzmenge beteiligt. Er muß auch funktionieren, denn sonst nimmt das DDE-Steuergerät einen Ersatzwert an. Der ist sicherheitshalber so hoch, daß es zu einem Mengenabzug kommt. Könnte was dran sein. Dein Hinweis darauf war wichtig.
Die Vorförderpumpe und die Batterie würde ich auch mal ausschließen. Die Dieselanlage entlüftet sich relativ schnell, wenn der Motor läuft. Und Undichtheiten machen sich gerne bei einem Kaltstart nach einigen Stunden Stillstand bemerkbar. Passiert bei Dir aber nicht?
Dann hast Du noch erwähnt: "Beim AGR-Ventil ist noch ein schwarzes Teil mit elektrischem Anschluss (hängt mit dem Turbolader zusammen). Nach dem abziehen des Steckers war an Gasgeben nicht mehr zu denken. Gas voll durchgedrückt, und nichts mehr (ist klar, 85 PS Saugdiesel). Aber trotz allem kam mir das doch sehr extrem vor. Mein Pa hat einen MB 207er Diesel (73PS auf 2,5to), der hätte mich dabei überholen können."
Vermutlich war das der Ladedrucksensor. Wenn Du da den Stecker abziehst, hast Du aus dem Turbomotor einen Sauger gemacht. Schau nochmal: Von diesem Teil geht normalerweise der oben erwähnte Schlauch weg zum Ansaugkrümmer. Oder wo geht er sonst hin?
So: Damit möchte ich für heute mal aufhören. Deine Fragen 11.) bis 13.) beantworte ich morgen, bzw. zu den angeblichen Motorschäden, wegen stillgelegter AGR habe ich schon gesagt, daß das ein Unsinn ist.
MfG Hans F.
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