Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 14, 2003 at 10:23:53
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Re: VW 1,5 D

Moin,
also dieses Plastikteil auf der Nockenwelle solltest Du unbedingt einbauen. Dann noch das Druckregelventil (manchmal auch Oelabscheider genannt) vom TD-Motor irgendwie an den Ventildeckel dranmachen. Dieses Druckregelventil verhindert zusaetzlich ein Ansaugen von Oel (.-nebel, -troepfchen) durch den Motor, z. B. bei Resonanzerscheinungen und/oder zugesetztem Luftfilter. Wasser-Oelkuehler wuerde ich Dir unbedingt empfehlen, wenn nicht sogar einen Luft-Oelkuehler vom GTI (guck mal auf Soenkes Homepage der hat das dort supper beschrieben). Der Luft-Oelkuehler (mit Thermostat einsetzen!!!) hat den Vorteil, dass er auf dem Schrott oder Ebay inkl. neuem Flansch billiger zu bekommen ist als die Schlaeuche zum Einbau des Wasser-Oelkuehlers. Ausserdem ist der Luft-Oelkuehler wesentlich effektiver. Alle diese Massnahmen zusammen lassen die Oeltemperatur nicht mehr in Hoehen groesser 105 Grad steigen (zumindest bei meiner Kiste, die hat aber auch einen Racimex-Oelkuehler, der ist noch groesser als der vom GTI). Gut zu wissen ist auch noch, dass der 1,5er Diesel keine "modernen" Dehnschrauben als Zylinderkopfschrauben hat, sondern halt weitgehend starre.
Gruesse, Uli.

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