Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 14, 2003 at 22:39:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-197.utaonline.at]
Subject: Re: Teilantworten und Fragen

Hallo Frank,

meine Zeit ist nicht gerade üppig, mich interessieren aber solche Probleme, wenn ein korrekter und vernünftiger Partner, wie Du es bist, sie hier postet und es auch Chancen auf einen positiven Abschluß gibt. Deswegen versuche ich auch, das an Information zu schreiben, was ich dazu weiß.

Die Kennlinie Ladedruck - Ausgangsspannung (Multimeter) kannst Du jederzeit von mir für Deinen 324td bekommen.

Zum Klackern: Die Schlepphebel ausbauen, dann kann man die Kugelbolzen leicht auf Festsitz prüfen. Das Einkleben ist etwas heikel, weil der Bolzenschaft und die Bohrung im ZK fettfrei sein muß, sonst war die Arbeit eine Fleißaufgabe. Die billigste Lösung wäre selbermachen. Das Einstellen des Ventilspiels mit dem Exzenter ist halt ein wenig "gewöhnungsbedürftig". Wäre es mein Wagen, würde ich alle Kugelbolzen neu einkleben. Bei viel Spiel in der Bohrung kann man die Bolzen durch viele gezielte, aber leichte Körnerschläge etwas aufrauhen. Das verbessert den Sitz zusammen mit dem Kleber. Ein älterer, erfahrener Kfz-Mechaniker hat mit sowas Erfahrung. Die jungen Leute eher nicht, die lachen Dich bei so einem Wunsch vielleicht sogar aus.

Am "Ruckeln" (mir gefällt die Bezeichnung nicht, für das Problem, das Du hast) kann auch der Pedalwertgeber beteiligt sein, das sehe ich auch so. Dein Hinweis auf die gewohnte Gaspedalstellung unterstützt diese Annahme. Denn wenn die Potibahn partiell einen Verschleiß hat und damit Kontaktprobleme entstehen, geht das DDE-Steuergerät in das Notprogramm für "limp home". Das wären bei Deinem 324td-Automatik so ca. 1400 U/min.

Das Problem, so wie ich es verstanden habe, mit relativ moderaten Drehzahlschwankungen ist für mich eigentlich kein Ruckeln. Unter Ruckeln versteht man schnelle, kurz aufeinanderfolgende Lastwechselstöße, wie wenn jemand das Gaspedal betätigt, und den Fuß gleich wieder wegnimmt. Die Frequenz dieser Stöße liegt zwischen so ca. 3 und 0,5 Hz. Die Stöße können weich, aber auch sehr hart sein. Echtes Ruckeln ist am Drehzahlmesser selten sichtbar.

Beschreibe das Problem bitte nochmal möglichst genau, die Randbedingungen, bei denen es auftritt und auch die Zeitabstände für die Drehzahländerungen.

Dein Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich. Das Einstellen des Ventilspiel ist schon korrekt.

MfG Hans F.

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