Date: January 20, 2003 at 01:28:45
From: MartinR, [p5089c536.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Federn
Hi,
>Ist der zig-fache Bruch der beiden Kolbenrückstellfedern (siehe Foto) normaler Verschleiß nach 180.000 km
Solche Federbilder sehe ich das erste Mal. Würde eher annehmen, daß es kein normaler Verschleiß ist. Meine Pumpe hat außerdem fast 100000 mehr auf der Uhr.
>oder kommt eine andere Schadensursache in Frage (evtl. extrem hohe Drehzahl jenseits Abregelung. Mir ist nicht bekannt, daß der Motor bei Schadenseintritt überdreht wäre)).??Bei hochbelasteten Federn wie Ventil-, Pumpen- oder Düsenfedern kommen solche Brüche vor als Folge von Materialfehlern (z.B. Einschlüssen von Luft, Schlacke o.ä. während der Schmelze, Fehler bei der Oberflächenbehandlung) und auch als Folge von z.B. Korrosion vor. Falls Du also Rost an den Federn siehst, könnte das eine Ursache sein. Dann solltest Du aber vielleicht auch die Tanke wechseln.
VG Martin
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