Date: January 19, 2003 at 16:52:59
From: Peter P., [1cust130.tnt10.hdn1.deu.da.uu.net]
URL: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=659167
Subject: RE: ESP vom Ducato ... Fotos fertig
Hallo Hans und Forum
die Bilder der alten und neuen ESP sowie einiger beschädigter Teile liegen als Fotogallerie auf:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=659167
Ist der zig-fache Bruch der beiden Kolbenrückstellfedern (siehe Foto) normaler Verschleiß nach 180.000 km oder kommt eine andere Schadensursache in Frage (evtl. extrem hohe Drehzahl jenseits Abregelung. Mir ist nicht bekannt, daß der Motor bei Schadenseintritt überdreht wäre)).??
Sichtbare Unterschiede am Gehäuseoberteil: Die alte ESP hatte über der Anschlagschraube der Höchstdrehzahl (Vollgasstellung) eine weitere Anschlagschraube, die auf einen zusätzlichen Anschlag am Verstellhebel wirkt (siehe Bilder). Die Funktion ist mir nicht klar, da dieser zusätzliche Anschlag fest mit dem Hebel verschraubt ist und damit nicht in Funktion treten kann (wenn der Hebel an der Höchstdrehzahlschraube anschlägt, hängt der zweite Anschlag noch in der Luft). Wofür könnte das gut sein?
Keine weiteren Kabel zur ESP, außer Absteller und Kaltstarteinrichtung (Bilder).
Keine Druckdosen (wie bei den Bildern vom Golf). Die "Dosen" die ich meine könnten Atmosphären- und Ladedruckgeber sein. Ich werde versuchen, die genaue Funktion herauszukriegen, bitte etwas Geduld.
Ist der Umbau des Gehäuseoberteils problemlos oder gehen dabei Einstellungen verloren, die ich nicht machen kann? Bin für fast alle Experimente zu haben. Alternativ könnte ich eine Aufnahme für das Poti anfertigen ohne die Pumpe zu zerlegen.
Werde zunächst AGR und Co drin lassen und sehen, wie der Wagen mit der neuen ESP läuft.
Gibt es einen Richtwert (Grundeinstellung) der Volllastanschlagschraube, die war bei der neuen ESP raus, habe die alte eingesetzt.
Schönen Sonntag noch
Peter
Follow Ups: