Date: January 18, 2003 at 12:59:09
From: Peter P., [1cust230.tnt7.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Weiter gehts mit der ESP vom Ducato ...
Hallo Forum, Hans, Rhanie, Jo ....
..., und zwar mit einer gebrauchten Pumpe von baugleichem Ducato 2,5 TDI, Bj. 95 (hat 300 Euro gekostet, Spender-Fahrzeug hatte nach Zahnriemenriß einen Motorschaden).
Obwohl Fahrzeug und sogar Baujahr identisch sind, leider ohne das Poti auf der Verstellhebelachse (Gaspedalstellung). Die Achse ist bei Modellen mit dem Poti länger für die Aufnahme des Potis. Kann man das Poti einfach weglassen? Wie reagiert das Steuergerät darauf?
Der Spender-Ducato wurde auf den 2,8 TDI Motor umgebaut, da ist weder ein Steuergerät wie bei meinem 2,5 TDI (sitzt zwischen Bremskraftverstärker und Luftfilter), vorhanden, noch das Poti am Verstellhebel, auch fehlt der Wandler, der Druck bzw. Unterdruck in elektr. Signal umwandelt (kenne den Fachausdruck nicht).
Ich traue dem ganzen Steuergeräte-Müll mit samt den ganzen Druckdosen und Schläuchen eh nicht, kann man den ganzen Scheiß einfach weglassen? Man müßte dann das AGR-System lahmlegen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Oder ist der Umbau der Achse (leider hängt da im Inneren des Gehäuseoberteils der ESP das Gestänge mit der Regelfeder dran) auch ohne Änderung der Einstellungen möglich? Was kann schiefgehen, wenn ich das ganze Gehäuseoberteil mit LDA tausche?
Am Gehäuseoberteil der alten ESP ist eine weitere Einstellschraube vorhanden, die auf einen zusätzlichen (Blech-)Anschlag am Verstellhebel wirkt (Funktion ist mit nicht klar, aber sie ist halt vorhanden).
Nehme heute die Digitalkamera meines Nachbars mit (danke Harti!) und mache Fotos von den Teilen, dann kann ich besser erklären, was ich meine. Evtl. kann ich heute spät abends die Bilder liefern.
Habe von euch den Tip bekommen, die Bilder auf einen frei zugänglichen Server zu legen und den Link zu posten. Wie bekomme ich Zugang zu so einem Server (sorry für die blöde Frage, kenne mich damit noch nicht aus).
Viele Grüße
Peter
Follow Ups: