Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 23, 2003 at 22:03:17
From: Roland Strauß, [mlucom9w.urz.uni-halle.de]
Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!

Hmm, mein Passat BJ 94 TDI hat zumindest in der Skandinavienversion einen geänderten Luftfilterkasten und ein anderes Verbindungsrohr LF-Kasten ->Turbolader. Bei meinem baumelt da nur das Anschlußkabel. Die Heizung ist an der Stelle an der die KGE ins Ansaugrohr geführt wird angebracht. Meine Vermutung ist daß die mit Wasser gesättigte Luft aus dem KG durch die Ansaugluftströmung soweit abgekühlt wird daß das Wasser kondensiert und festfriert bis das Eis so stark ist daß es die KGE blockiert. Beim Alumotor kann es wohl sein daß mehr Wasser in kürzerer Zeit die kritische Stelle passieren muß da der Alublock schneller warm wird und die Luft so mehr Wasser trägt solange der Motorraum noch kalt ist. Bei Kurzstreckenbetrieb wird das Eis wohl nicht während der Fahrzeit komplett abtauen.
Keine Ahnung ob das stimmt was ich mirt zusammengereimt hab aber grundsätzlich interessant ist das die Lösung wohl seit Serienbeginn vorhanden war aber dank falscher Sparsamkeit nicht überall zum Einsatz kam.

VG Roland

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