Date: January 23, 2003 at 20:52:54
From: Gary, [p3ee207ec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kältetod III HAT DENNOCH WAS MIT PÖL ZU TUN!!!!
Hi Rhanie
ich hab lang überlegt wie die Entlüftung zugefrieren soll und warum man da heizen will. Es ist wohl so das sich am Entlüftungsschlauch Kondenswasser niederschlägt um nach Motorstillstand langsam ins Öl zu tropfen. Mit einer Heizung kommt es nicht zum beschlagen oder das Kondenswasser wird nach außen verdunstet. Nun bleibt die Frage was das mit dem Alu-Motor zu tun hat. Kann es sein das beim Alumotor durch gleiche Temperaturausdehnung beim Kolben, Zylinder und Kopf und ovale Hohnung es zu kleinerem Spiel zwischen Kolben und Zylinder kommt und folgedessen es weniger Blow-by Gase gibt ? Ein schwacher Luftstrom im Entlüftungsschlauch begünstigt das beschlagen. Oder es ist genau anderstrum, die ovale Hohnung sorgt bei kaltem Motor für viel Blow-by welches viel Feuchtigkeit in den Motor befördert.
Mein Interesse ist geweckt, da hoffe ich das sich viel an der Diskussion beteiligen.
Gruß Gary
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