Date: February 09, 2003 at 22:19:10
From: Joachim S, [p50875d67.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Cool...
So, da bin ich wieder...
> Fördermenge zurücknehmen, wie? Rausdrehen der Volllastanschlagschraube oder wie?
Ne, rausdrehen ist schonmal richtig, aber eher die Schraube, die oben aus dem Pumpendeckel Richtung Einspritzleitungen abgeht. 7-er Sechskant, mit Loch quer durch. Gesichert durch 13-er Kontermutter und Blechmanschette. Rausschrauben geht ohne Zerstörung der Blechmanschette, rein nur bedingt.
>Habe auch die Einstellung des Potis am Verstellhebel noch nicht geprüft, sondern so eingebaut, wie es sinnvoll erschien. Werde das Messen nachholen, läuft aber echt gut, kicher (gestern die nächtliche fahrt ohne Zulassung ...), ohne Zuladung, geht wie Sau ...
Von dem neumodichsen Kram weiss ich eh nix ;-) Poti, Kabel, schon äusserst verdächtig.
Kritisch für den Motor ist praktisch nur der Förderbeginn. Für den Rauch und die Leistung ist die Fördermenge wichtig, aber da wirkt vieles zusammen. Neben der Stellung des Steuerkegels auch eben die Mengenregulierschraube und tatsächlich auch der Volllastanschlag. Der ist aber eher für die Abregeldrehzahl zuständig.
Ich sag mal so, vielleicht drehst du probehalber den Kegel mal wieder zurück. Vielleicht so, dass es nur noch 5 Grad statt 15 sind. Vielleicht hast du dann schon Ruhe mit dem Russ. Wenn nicht, Fördermenge etwas zurücknehmen.
Und sei nicht zu pingelig. Hauptsache der Bock rennt und qualmt nicht wie verrückt. Der Rest sind Feinheiten, dazu musst du erstmal die Literatur wälzen. Hans Liste ist da schon sicherlich Klasse.
Das Dieselmotormanagement hab ich selbst. Es ist sehr einspritztechniklastig. Aber in dieser Hinsicht auch sehr empfehlenswert. Allgemeinere Dieselmotortechnik hab ich jetzt keinen weiteren Vorschlag. Lange her, dass ich da was gelesen hab...
Gruss Jo
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