Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 13, 2003 at 04:24:26
From: Franek, [ac9f7336.ipt.aol.com]
Subject: sind das Motorprobleme an meinem 1,9TDI AHU?

Hallo :-)

Ich habe vor kurzem (etwa 8 Wochen / 2.000 KM) einen 90PS TDI AHU gebraucht gekauft und bin zur Zeit etwas verunsichert.
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen.

Bis ich zum Vorbesitzer Kontakt bekommen habe, habe ich eine Tankfüllung 50/50 Bio-/Mineral-Diesel getankt.
Davor und seitdem wird/wurde ausschließlich Biodiesel getankt.

Nun sagte der Vorbesitzer, daß der Wagen (ein Caddy II) auf der BAB lt. Tacho etwa 180km/h (lt. GPS ca. 160-165) erreicht habe.
Das ist ein Wert, an den ich nicht heranreiche. Bei mir ist bei max. 170 km/h (Tacho) Schluß.
Hierbei erreicht der Motor im 5. Gang nicht die Nenndrehzahl von 4.000 U/min, sonder bleibt etwas oberhalb von 3.000 (ungefähre Beobachtung) "stehen"

Ich muß dazu sagen, daß der Vorbesitzer den Wagen im Juli mit 108.000 km an das Autohaus abgegeben hat, ich ihn mit 113.000 Ende Dezember gekauft habe.

Was dazwischen passiert ist, weiß ich nicht; ich vermute, daß das Auto für Erledigungen im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde.

Bereits die 90.000er Inspektion wurde nicht durchgeführt, vom Autohaus nur das Motoröl und der Filter gewechselt.

Von Anfang an viel mir auf, daß nach einer Nacht (in der Garage) das Anspringen 1. mit Vorglühen, 2. mit kurzfristigem Stößelklappern, 3. mit Zündaussetzern in den ersten Sekunden und 4. mit z.T. erheblicher Rauchentwicklung (Weiß- bzw. Hellblau-Rauch) verbunden ist; es raucht auch noch eine Weile schwach weiter aus dem Auspuff.

Ist das alles noch im Rahmen des Normalen??

Im Laufe des Tages geht die Vorglühanzeige nach max. 1 Sekunde wieder aus und der Motor läuft sofort rund und immer mit der gleichen Leerlaufdrehzahl.

Ich finde, daß das Drehmoment minimal abgenommen hat, das kann aber vielleicht auch daran liegen, daß ich am Anfang noch zur Hälfte Mineraldiesel getankt habe?!

Weiter geht's:
Ich fahre manchmal Kurzstrecke, manchmal aber zumindest 25 km Autobahn, zumeist moderat (bis 140, normalerweise aber knapp über 100 km/h).
Da ich in der Stadt recht früh hochschalte und überhaupt sehr niedertourig fahre, "trete" (3.-4. Gang bis ca. 4.000 U/min, 5. Gang Vollgas) ich den Motor manchmal das letzte Stück Autobahn (3-4 km) um ein Verrußen der VTG-Mimik zu vermeiden.

Ein gewisses drehzahlabhängiges "Tuckern", (tieferer Ton als bei defekter Nocke) ist mir schon länger aufgefallen, allerdings meine ich, war es am Anfang nicht da.
Besonders nach diesen kurzen Autobahneinlagen ist es recht auffällig und mittlerweile finde ich, höre ich aufgrund der übrigen Motorgeräusche den Turbo viel weniger deutlich "pfeifen" als am Anfang.

Leider kann ich das Geräusch per Tastatur nicht besser beschreiben; nur, daß ich es schon öfter bei Dieselmotoren, die im Stand liefen (Taxistand, Hintermann beim Ampelstopp) gehört habe und froh war, daß es nicht aus meinem Motorraum kam.

Ok, vielleicht sollte ich nach der Mineraldiesel-Einlage den Kraftstoffilter einmal wechseln, aber irgenwie kann das ja nicht für alle Beobachtungen verantwortlich sein, bestenfalls für die nicht erreichte Endgeschwindigkeit, oder?

Sollten die Motorgeräusche vielleicht von einer schlecht eingestellten ESP oder von einer nachtropfenden Düse herrühren?
Die ESP war schonmal undicht und ist im Rahmen der Garantie ersetzt worden; ich denke beim V.A.G.-Partner, wo der Vorbesitzer den Wagen auch erworben hat.
Oder kündigt sich ein Lagerschaden an? =:-o

Kann man Biodiesel bedenkenlos Reinigungsmittel beimischen? Oder ist das Zeug sowieso so aggressiv, daß man eine Verunreinigung der Pumpe / Düsen ausschließen kann und Reiniger sich erübrigen?

Letzte Frage: Was haltet Ihr von K&N Plattenfiltern (also Austausch anstelle des originalen Papierfilters) beim aufgeladenen Motor bezgl. Mehrleistung und Verunreinigung des Motoröles / des Luftmassenmessers?

Danke für Eure Geduld beim Lesen und für Eure Hilfe (bin echt etwas beunruhigt),
Franek


P.S.: Der Grund, warum ich Euch "nerve", anstatt 'mal eben' Krafstoffilterwechsel nebst Inspektion und Motordiagnose durchführen zu lassen, ist so simpel wie überwältigend: Mir fehlt bis zum März einfach das 'nötige Kleingeld' dazu :-(
Andererseits will (und kann) ich nicht einfach so weiterfahren als wenn nichts wäre, ohne wenigstens jemanden gefragt zu haben

P.P.S.: Nur so für den Fall daß: Ich komme aus dem Raum Dortmund; vielleicht wohnt ein Forumsteilnehmer 'um die Ecke' und mag sich vor Ort ein Bild machen und seine Aussage dazu treffen?!?

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