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Date: February 13, 2003 at 10:30:51
From: Rainer K., [217.7.28.14]
Subject: Re: sind das Motorprobleme an meinem 1,9TDI AHU?

Hallo,

...
'Bis ich zum Vorbesitzer Kontakt bekommen habe, habe ich eine Tankfüllung 50/50 Bio-/Mineral-Diesel getankt.
Davor und seitdem wird/wurde ausschließlich Biodiesel getankt.'

Risiko... Risiko... jemand aus dem Forum hier hat eine nette Seite über Biodiesel, den Link weiß ich jetzt aber nicht. Wurde aber erst vor kurzem wieder hier gepostet.

Zur Höchstgeschwindigkeit: ich gehe davon aus, daß das Auto im Serienzustand ist, welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Brief eingetragen ?
Nimm ~10km/h Tachovoreiling zu diesem Wert, so schnell muß das Auto sein, wenn nichts defekt ist.
Mit Biodiesel hat man übrigens einen geringen Leistungsverlust, 10km/h sollte das aber nicht ausmachen.

'Bereits die 90.000er Inspektion wurde nicht durchgeführt, vom Autohaus nur das Motoröl und der Filter gewechselt.'
Interessant, wie siehts aus mit Zahnriemenwechsel ?

'Von Anfang an viel mir auf, daß nach einer Nacht (in der Garage) das Anspringen 1. mit Vorglühen, 2. mit kurzfristigem Stößelklappern, 3. mit Zündaussetzern in den ersten Sekunden und 4. mit z.T. erheblicher Rauchentwicklung (Weiß- bzw. Hellblau-Rauch) verbunden ist; es raucht auch noch eine Weile schwach weiter aus dem Auspuff.'
Nicht normal. Deutet auf defekte Glühkerzen oder eine falsche Einstellung der Einspritzpumpe.
Die Glühkerzen kannst Du einzeln mit einer starken 12V Glühbirne(55W Scheinwerferbirne) testen. Die Glühbirne muß hell aufleuchten wenn Du +12V, Glühbirne und die einzelnen (!) Anschlüsse der Glühkerzen verbindest.
Um die Einstellung der Einspritzpumpe zu prüfen, brauchst Du ein Diagnosegerät - am besten 5Euro in die Kaffeekasse einer VAG-Werkstatt, die sollen bei betriebswarmen Motor im Grundeinstellungsmodus (!) Meßwertblock 0 auslesen und Werte aufschreiben.
Sollwerte in Diagrammform findest Du hier, am besten VOR der Werkstattbesuch durchlesen:

http://www.dieselschrauber.de/esp.html

Der 1Z ist dem AHU recht ähnlich, die Werte dürften vergleichbar sein.

Wenn Du dann schon das Diagnosegerät dran hast, kann die Werkstatt auch gleich den Fehlerspeicher auslesen. Schreib Dir alles auf oder laß Dir einen Ausdruck geben; achte darauf, daß die Werkstatt den Fehlerspeicher NICHT löscht.

'Ich finde, daß das Drehmoment minimal abgenommen hat, das kann aber vielleicht auch daran liegen, daß ich am Anfang noch zur Hälfte Mineraldiesel getankt habe?!'
Ja.

'Ein gewisses drehzahlabhängiges "Tuckern", (tieferer Ton als bei defekter Nocke) ist mir schon länger aufgefallen, allerdings meine ich, war es am Anfang nicht da.
Besonders nach diesen kurzen Autobahneinlagen ist es recht auffällig und mittlerweile finde ich, höre ich aufgrund der übrigen Motorgeräusche den Turbo viel weniger deutlich "pfeifen" als am Anfang.'
Hydrostößel ? Abwarten und beobachten. Evtl. Ölsorte wechseln.

'Sollten die Motorgeräusche vielleicht von einer schlecht eingestellten ESP oder von einer nachtropfenden Düse herrühren?'
Eine schlecht eingestellte ESP führt zu Startproblemen mit Rauchentwicklung. Wie eine tropfende Düse klingt, muß ich gestehen, weiß ich nicht.

'Die ESP war schonmal undicht und ist im Rahmen der Garantie ersetzt worden; ich denke beim V.A.G.-Partner, wo der Vorbesitzer den Wagen auch erworben hat.'
Aus diesem Grund würde ich nie ein Biodiesel Fahrzeug kaufen. Was dabei rauskommt siehst Du, der Dumme bist nun Du da jetzt ja die Garantiezeit vorbei ist...

'Oder kündigt sich ein Lagerschaden an? =:-o'
Nach 113.000km unwahrscheinlich, aber mein weiß ja nie, was der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug getrieben hat...

'Kann man Biodiesel bedenkenlos Reinigungsmittel beimischen? Oder ist das Zeug sowieso so aggressiv, daß man eine Verunreinigung der Pumpe / Düsen ausschließen kann und Reiniger sich erübrigen?'
Ich würde nix zumischen.

Achte mal im Motorleerlauf auf Blasen im durchsichtigen Schlauch zwischen Dieselfilter und der ESP.
Ist der Dieselfilter stark verschmutzt, kann das ein Grund für die fehlende Höchstgeschwindigkeit sein. Evtl. wird dann im Fehlerspeicher etwas zur Spritzbeginnregelung abgelegt sein, da die Pumpe dann mangels genügend Innendruck nicht mehr richtig verstellen kann.

'Letzte Frage: Was haltet Ihr von K&N Plattenfiltern (also Austausch anstelle des originalen Papierfilters) beim aufgeladenen Motor bezgl. Mehrleistung und Verunreinigung des Motoröles / des Luftmassenmessers?'
Ich halte nix davon. Siehe:
http://www.dieselschrauber.de/lufi.html

Grüße, Rainer

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