Date: February 23, 2003 at 09:11:43
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d0f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen
Hallo Peter,
>Kann mir das nur so erklären, daß durch die scharfe Fahrt unter Vollast und den Dieselreiniger die Ölkohle- und ?-Rückstände im Brennraum und an den Ventilen (verursacht durch die blockierte ESP) verbrannt sind und als glühende Rußpartikel rausgeflogen sind.
>Seitdem deutlich weniger Ausstoß von schwarzem Dieselrauch und blauem Ölrauch.
Deine Vermutung trifft mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zu. Du hast Deinen Motor und Auspuff im wahrsten Sinne des Wortes "freigeblasen".
>Das Problem mit dem Blaurauch:
Bist Du sicher, das der Blaurauch kein unverbrannter Treibstoff ist? Das hört sich fast so an, als würde der Förderbeginn bei kaltem Motor nicht ganz stimmen (zu spät) und beim Beschleunigen nicht schnell genug auf "Früh" gehen.
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: