Date: February 23, 2003 at 18:12:04
From: Peter P., [wprt-d9b9d80b.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Blaurauch ...
Hallo Leute,
danke für eure Antworten.
Ich habe noch nicht alle von euch empfohlenen Einstellungen ausprobieren können (bzgl. LDA). Die Einstellung des Potis am Verstellhebel war sehr gut, habe die Mengenregulierschraube etwas herausgedreht und es wurde wieder etwas besser. Bitte noch etwas Geduld.
Kann der doch eindeutig blaue Rauch auch unverbrannter Diesel sein oder ist es eindeutig Motoröl? Beim Kaltstart kommen beide Sorten Rauch (schwarz & blau) klar getrennt aus dem Auspuff.
Habe im Abstand von einem Tag nochmal die Zu- und Ableitungsschläuche vom Ladeluftkühler abgenommen, um besser an die Einstellschrauben der ESP zu kommen. Im Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke sammelt sich am Flansch ein deutliches Pfützchen (1 Tag), könnte von der Flammstartkerze runtergelaufen sein. Allerdings arbeitet die Flammstartanlage bei den aktuellen Temperaturen nicht, Motor startet sofort ohne Vorglühen. Habe die Funktion der Flammkerze bei abgenommenem Luftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke vor einigen Tagen beobachten können, Flamme entsteht, geht nach einiger Zeit wieder aus, Relais taktet.
Kann die Kerze undicht sein und z.B. laufend oder ab und an eine Ladung unverbrannten Diesel verlieren, der sich dann mit den Verbrenungsrückständen zu der schwrzen Suppe im Schlauch verbindet?
Wie prüft man das Mistding?
Im Schlauch VOM Turbo kommend bildet sich nur leichter Ölnebel, könnte normal sein. Test: Schlauch ab, weißen Lappen mit Schlauchschelle auf Flansch vom Turbo, gasgeben: praktisch keine Verschmutzung.
Noch eine Frage an die Technik-Abteilung : )
Bei laufendem Motor im Standgas (kalter wie warmer Motor) kommt ein deutlich spürbarer starker Luftstrom aus der Öleinfüllöffnung am Ventildeckel. Wir haben diesen Luftstrom mit einem ziemlich ausgetretenen Benz Saugdiesel (Mercedes G) verglichen, der bei jedem Start eine Riesenwolke Blaurauch wirft.
Der Luftstrom beim alten Benz war WESENTLICH GERINGER als beim Ducato.
Wenn man den Schlauch nach der Beruhigungskammer der Kurbelgehäuseentlüftung am Flansch kurz nach dem Luftfilter (Einleitung in Luftansaugschlauch zum Turbo) abzieht, kommt hier fast kein Luftstrom raus (wesentlich geringer als aus der Öleinfüllbohrung).
Jemand eine Idee dazu, müßte hier nicht wesentlich mehr rauskommen? Kann die Beruhigungskammer verklebt sein und so fast der ganze Strom oben rauskommen?
Viele Grüße
Peter
Follow Ups: