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Date: February 25, 2003 at 01:10:18
From: Werner, [pc19f6d80.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Suche 1 defekte ESD mit Halter ... & Blaurauch ... & Funkenregen ... leider viel Text

Hi Funkenregen,

ja, er ist bestimmt freigebrannt worden.

Aber nun zu der Qualmerei. Zunächst mal muß das, was da freigebrannt wurde auch irgendwann mal entstanden sein. Die Beschreibung deutet nicht auf kaputte Ventilschäfte hin, sondern auf eine schlechte Verbrennung generell. Du wirst am Rauch wohl kaum sehen können, ob es Motorenöl ist, was da verbrennt, dazu sind die Produkte der Teilverbrennung von Diesel und Motorenöl viel zu ähnlich. Wenn die Qualmerei kurz vor dem Einsetzen des Turbos zunimmt, gibt der Regler dem Ding schon Saft, obwohl noch nicht genug Luft für die Verbrennung da ist. Um das Turboloch möglichst gut zu überspielen, nehmen die Hersteller ein etwas überfettetes Gemisch in Kauf mit dem Argument, daß es ja nur kurzzeitig auftritt. Es gab bei den Festlegungen von Abgasnormen hierüber schon kräftig Streit. Wenn jetzt Deine Maschine etwas Verbrennungsschwäche hat (ich tippe mal auf Düsen, evtl. Spritzversteller, glaub ich aber nicht so richtig), dann wirst Du genau in diesem etwas heiklen Betriebspunkt den Qualm am besten sehen. Beim Kaltstart oder Kaltlauf auch nur ganz banal, weil eben die Verbrennung nicht richtig zuende geführt werden kann. Ich möchte wetten, daß Du in höher gelegenen Gebieten herrliche Qualmfahnen produzieren kannst. Bestimmt hat sich die ganze Kiste auch durch die Qualmerei allmählich so zugesetzt und wird sich auch wieder zusetzen!

Zum Thema Ausblasen aus dem Kurbelgehäuse: Die Hersteller habe seit dem Golf 1500 D aus den 70ern alle etwas Angst vor einem allzu freien Eintritt aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt. Die VW-Frischlinge damals verblüfften ihre Lenker schon mal durch kräftige Beschleunigungsschübe in Kurven oder auf unebener Strecke, die ihrerseits keine Ahnung hatten, daß sie gerade auf Möl fuhren. Je ausgelutschter der Motor war, desto mehr kochte es im Gehäuse und desto eher kamen diese gefürchteten Übertritte. Habe es damals selber verspürt, war für mich lustig, für die Besitzerin des Fahrzeuges allerdings überhaupt nicht komisch und endete sogar fast mit Prozeß gegen VW.

Also langer Rede kurzer Sinn: ja, es wird etwas getan, damit es nicht zu leicht strömt und an dieser Stelle kann sich die Geschichte auch noch zusetzen, so daß irgendwann gar nichts mehr durchgeht. Daß es aus Deinem Diesel stärker bläst, als aus nem alten QualmBenz liegt einfach an der Kompression, die der Diesel nun mal auch im Leerlauf hat. Da würde ich mir überhaupt keine Panik machen. Der Benziner läuft im Stand mit einem Saugdruck von ca. 0,3 bis 0,35 bar absolut, was bedeutet, daß er bei der höchsten Verdichtung vielleicht mal gerade so 3 bis 4 bar Überdruck hat. Durch die Verbrennung bekommt er auch nicht wesentlich mehr. Es muß ja gerade nur ausreichen, um die Welle und das andere Gerappel am drehen zu halten.

Bei Deinem Selbstzünder kannst Du etwa vom 10fachen ausgehen. 30 bar ist da gar nichts. Du hast die dicke Verdichtung UND Du saugst immer die volle Menge! Das mulipliziert sich!

Also wie gesagt: erstmal keine Panik mit Motorenöl oder so, sondern abgedüst muß er werden. Wenn ich recht habe, müßte die Qualmerei bei Zugabe von Benzin (bis zu 7% ist easy, aber Achtung, das Gemisch kann dann im Tank knallen) etwas nachlassen, die Leistung allerdings auch. Ein guter Test ist auch Nitroverdünnung, was aber nicht jedermanns Sache ist. Durch den niedrigen Verdampfungspunkt des Zugabemittels kann eine schlechte Zerstäubung zum Teil kompensiert werden. Die Unterschiede sind im Kaltlauf am besten zu sehen. Vorsicht bei sehr warmen Wetter und hohen Benzinanteilen. Es kann schon mal in der Pumpe kochen und dann bleibt erstmal alles stehen. (Passiert aber nix).

Apropos Blaurauch: habe testweise in meinen Einspritzbenziner Diesel in erheblichem Maße zugegeben (ca. 40%). Damit läßt sich Blaurauch vom feinsten erzielen. Als wenn die ganze Ölwanne in den Auspuff auskippt. Und das mit Katalysator!

Ich komme aus der Mineralölbranche und bin zur Zeit dabei, einen leichten Kleindiesel als Aggregatmotor zu entwickeln. Er soll einmal so ziemlich mit allem laufen können, was brennt. Daher lese ich diese Site gerne und bin für alles an Erfahrungen dankbar.

Laß hören, was es gebracht hat.

Werner Schulte

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