Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 12, 2003 at 21:31:27
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-158.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit BMW EDC (524TD E34)

Hallo Antti,

Abgasrückführung erkennst Du an dem dicken Stahlrohr, das vom Turbolader zum Ansaugkrümmer geht. In dieses Stahlrohr mündet schräg von der Seite her ein viel dünneres Rohr, das direkt vom AGR-Ventil am Auspuffkrümmer kommt. Das kleinere Rohr ist durch die Abgas-Hitze etwas verfärbt.

Dein Wagen hat keine AGR, wenn statt dem Stahlrohr ein Gummischlauch vom Turbolader kommt, oder wenn doch ein Stahlrohr vorhanden ist, aber das seitlich einmündende dünnere Rohr fehlt.

Einen Schlauch zwischen Ventilabdeckung (was meinst Du damit?, den Ventildeckel?) und Ansaugkrümmer kenne ich nicht.

Das SB-Steuergerät vom 324td, Bosch-Nr. 0 281 001 063 und BMW-Teile Nr. 2 241 706 Code 3T1 ist für Deinen Wagen fast sicher nicht geeignet. Es ist die allererste Generation vom Serienstart 1987. Und es gehört für Handschaltgetriebe. Dieses SG würde ich nicht kaufen, ohne es vorher zu probieren. Und das ME-Steuergerät dazu paßt für Deinen Wagen gar nicht.

Probiere ein SB-SG zu bekommen mit der BMW-Teile Nr. 2 243 623 und Code 5T6, das ist bei Automatik und Handschaltgetriebe gleich. Die Bosch Nr. ist 0 281 001 078. Die Bosch Nr. ergibt aber keine klare Zuordnung zur Technik der Steuergeräte. Das ganz alte 5T1 hat nach meinen Informationen dieselbe Bosch-Nr. Aber: es können auch meine Informationen falsch sein.

Du bekommst gleich eine Mail. Bitte bis Freitag abend ebenfalls per Mail antworten.

MfG Hans F.
Österreich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]