Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 21, 2003 at 21:12:42
From: baffe, [pd902d95e.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Franzosenecke, Fortsetzung...

Hi Tom!

Was den rhanie betrifft, der hat mich schon so oft fast abgeflext, da haben wir beide (der rhanie und ich) keine Angst mehr vor der Flexerei.

Ausserdem hat von unseren Postings ja niemand Schaden...

Heute habe ich mir den Bypass eingebaut, inklusive 2 Schieber für Normalbetrieb und Bypassbetrieb sowie einen elektronischen Vorheizer mit ca 240 Watt.

Als ich mit dem Testen fertig war ist die Kiste kaum noch angesprungen. Komisch, Batterie leer? So schnell?

Lange Rede kurzer Sinn: Die Lichtmaschinenkohlen waren runter.

Zunächst habe ich auf jeder Kohle mit einem kleinen Kratzer markiert wie tief sie im Halter steckt. Danach die Kohlen aus dem Regler ausgebaut, die Kupferlitze verlängert, wieder eingebaut und festgelötet. Bei der Aktion 3mm gewonnen (deshalb die Markierung auf der Kohle) => ca 20000km. Aber über kurz oder lang ist da wohl ein Regler fällig...

Jetzt zum Vorglührelais. Ich habe das gleiche wie Du. Kann man ordentlich ran, ohne das Teil auszubauen. Leider sind meine Spannungswerte etwas niedriger als sie in der Regel sein dürften, weil meine Batterie schon recht leer war.

Von der Platine zum Relais führen bei mir 2 Leitungen. Eine ist rot, die andere blau. An der roten Leitung liegen 9 Volt an. Offenbar gibt es da einen R nach Plus hin.

Zum Vorglühen legt das Platinchen an den blauen Draht die MAsse. Bei mir waren es 0,2 Volt gegen Batterie-Minus. Wenn das Platinchen meint, es wäre genug geglüht nimmt es die Masse weg, das Relais fällt ab. Das Relais glüht übrigens etwas länger als die Kontrollampe leuchtet!

Wenn Du also an den blauen Draht über eine 12 Volt 5 Watt Glühlampe die Masse bringst sollte (bei eingeschalteter Zündung) das Relais anziehen, ohne wenn und aber, ohne Bremse ohne Licht. dabei sollte die Lampe nicht leuchten. Die Lampe dient nur als Schutz, falls Dein Relais anders arbeitet als meines.

Das mit den Spannungsmessungen kannst ja mal probieren...

Du kannst also mit der Masse auf dem blauen jederzeit glühen lassen!

Bedenke aber, daß die GSK's mehr Strom brauchen als die Lima hergibt!

Ansonsten pöle ich inzwischen pur, er mag es ebensowenig wie Deiner, nur, daß er nicht ganz ausgeht. Sobald der Sprit mit etwa 30 Grad in die ESP kommt läuft er optimal.

soviel von mir, servus, da baffe

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