Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 30, 2003 at 12:30:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-69.utaonline.at]
Subject: Re: @ Nikola

Hallo Nikola,

die Kollegen haben Dir schon gute Tipps gegeben. Einige Ergänzungen noch dazu:

Laß die Pumpe nicht tauschen, sondern kümmere Dich zuerst mal um den Starterstromkreis: Die gesamte Verkabelung, auch die Starteransteuerung vom Zündschloß (Kl. 50) und den Starter selbst. Du hast geschrieben, daß der Starter mal gut und mal langsam dreht.

Jeder Übergangswiderstand an einer Kontaktstelle führt bei den hohen Strömen zu einem Spannungsabfall, der die Starterleistung beeinflußt. Daher mal alle Kontaktstellen plus- und vor allem masseseitig lösen und blank machen. Mit einem Multimeter könntest Du interessehalber die Spannungsabfälle im Starterstromkreis vorher und nachher messen. Dann wäre die Verbesserung sichtbar.

Ein Spannungsabfall in der Startersteuerung Kl. 50 hat einen Einfluß auf die Anpreßkraft der Kontakte im Magnetschalter. Die axiale Gängigkeit des Starterritzels ebenfalls. Ist die Anpreßkraft der Kontakte zu gering, oder sind die Kontakte bereits verschmort, dann hast Du dort im Hauptstromkreis einen funktionskritischen Spannungsabfall. Oder die Kohlen und der Kollektor sind schon stark abgenutzt. Ist ebenfalls funktionsrelevant. Beides paßt zu Deinem Problem: Starter dreht mal gut, mal schlecht.

Die Batterie muß natürlich auch in Ordnung sein.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal alle Kontaktstellen reinigen. Das kannst Du selber machen und es kostet kein Geld. Das ist der 1. Schritt.

Wenn das keine Verbesserung bringt, dann käme der Starter dran: Den kannst Du eventuell teilweise selber überholen, wenn Du halbwegs gut drauf bist. Oder Du suchst Dir einen "Bastler". Du kannst den Starter auch ausbauen und damit zu einem Bosch-Dienst gehen. Vorher fragen, was eine Instandsetztung kostet, eventuell ist ein Tauschstarter billiger. Oder Du treibst einen guten gebrauchten Starter auf.

MfG Hans F.

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