Date: April 01, 2003 at 20:21:40
From: BMW-Fahrer, [aug2-t1-1.mcbone.net]
Subject: @An Hans. Ein paar Messung...
Hallo Hans,
das schöne Wetter heute Abend habe ich noch genutzt
und ein paar Messungen gemacht.
Um meine subjektiven Eindruck der Drehmomentschwäche
zu objektivieren bzw. zu widerlegen, habe einige
Test gemacht.
1. Messungen der Beschleunigung von 0-100 km/h
Wert Betriebsanleitung: 12s
gemessener Wert mit Diesel: 13s
gemessener Wert mit Pöl: 13s
2. Messung der Elastizität von 80-120 km/h im 5. Gang
Wert Betriebsanleitung: 11s
gemessener Wert mit Diesel: 15s
gemessener Wert mit Pöl: 13s
3. Messung des Ladedrucks (Vollast, mit Hilfe der Bremse)
Stand: 1,65V -> ca. 900 mbar
1500 1/min: 2,4V -> ca. 1375 mbar
2000 1/min: 3,1V -> ca. 1650 mbar
2500 1/min: 3,2V -> ca. 1700 mbar
Zu 1:
Beschleunigung (13 statt 12s) scheint im Rahmen zu sein. Mir kommt
vor, daß er besonders ab 3500 1/min müde wird, was aber eigentlich
der Beschleunigungsmessung widerspricht. Hier würde wohl noch eine
Endgeschwindigkeit mehr Aussage geben.
Zu 2:
Die größste Abweichung gab es in der Elastizität. Was
besonderes auffiel, daß er mit Pöl doch einiges besser zieht.
Könnte das evtl. an den geringeren Leckverlusten zu liegen?
Könnte man daraus einen größen Verschleiß der ESP bzw. ESD ableiten,
d.h daß die Leckage zu hoch? Oder doch eine weiterer Fehler....
Zu 3:
Der Ladedruck scheint auch OK zu sein.
Man kann auch gut erkennen, wie beim Beschleunigen der
Ladedruck kurzzeitig höher ist (so 3,4V) und sich auf
ca. 3V einzustellen.
Den statischen Förderbeginn des ESP und Einstellung der Steuerzeiten
hab ich bisher noch nicht machen lassen.
Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt:
Es gibt den Fehlercode 19, Spritzbeginn-Abweichung.
Würde dieser angezeigt, wenn die Regelung aufgrund eines
sehr verschobenen statischen Einspritzzeitpunktes nicht
mehr auf Kennfeldwert regeln kann?
Schöne Grüßen vom Bodensee und Vorarlberg
Wolfgang
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