Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2003 at 22:03:22
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Düsencracker

Hallo Werner
das da bei 660° eine Menge zu holen ist stimmt, allerdings hast Du diese hohen Temperaturen nur nahe der Volllast, und dort werden Fahrzeugdiesel (von meinem mal abgesehen da ich mit 60PS zwei Tonnen bewege) nur selten betrieben. Bei stationären Anwendungen mir mehreren Motoren kann sich das durchaus lohnen und wird zum Teil auch gemacht. Allgemein sind die Wirkungsgrade von Motoren bei hohen Lasten onehin recht gut, also sucht man eher Maßnamen die bei niedrigen Lasten Vorteile bringen. Da ein Dampfkraftprozess schlecht mit schnell wechselnden Temperaturen zurechtkommt denke ich das dies bei Fahrzeugen kaum machbar ist. Sinnvoller wäre es hier (wenn es denn bezahlbar ist) den thermoelektrischen Effekt zu nutzen um mit der Abgashitze Strom zu erzeugen (hat BMW mal versuchsweise mit Kühlwasser gemacht. Hier könnte man Thermoelemente in Reihe schalten die dann das abnehmende Temperaturgefälle zur Umgebungsluft nutzen. Diese Thermoelemente haben zwar recht geringe isentrope Wirkungsgrade, aber sie können anders als ein Dampfprozess das gesammte Temperaturgefälle nutzen, sogar unabhängig von dem Lastbereich.
Gruß Dominik

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