Date: April 01, 2003 at 23:31:59
From: Werner, [p3e9ba29c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsencracker
Hi Hanomedes,
der Düsencracker ist doch toll. Wozu habe ich Anlagen zum Cracken von Rohölrückstand geplant und in Betrieb genommen für so teures Geld? Wenn es doch auch eine beschichtete Düse getan hätte. Mir deucht, da hat sich jemand irgendwas zusammengelesen.
Bei Schiffen versucht man jedenfalls das Cracken zu vermeiden, weil die Düsen das gar nicht mögen und sich zusetzen. Früher mußten die Maschinisten dann ran, wenn der Captain es qualmen sah. Maschinentakt mitzählen, mit dem Oberkörper schon mal vorwippen, dickes Brecheisen untern Pumpenstempel und zu zweit festhalten. Dann spritzte nix mehr, die Düse wurde kalt und mit etwas Glück platzte die Kohleanbackung weg. Beim Loslassen aufpassen, daß das Eisen nicht durch den Masch.raum fliegt. Dschaaa Kinners, so war das bei euern Opa.
Wie warm wird denn so ein Auspuff tatsächlich? Ich habe immer angenommen, es ginge noch locker mit `nem halben Kilograd durchs Rohr?
Für meinen Einzylinder-Zweitakt-Pflanzen-Öl-Versuchsschnurckel sogar gerechnete 660 °C. Da müßte doch noch dicke was drin sein für WKA-Maschinen, oder sehe ich was falsch?
Werner
Follow Ups: