Date: April 07, 2003 at 19:16:49
From: HENZO, [b112059.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: kaputte Glühkerze
moin Rhanie
für solche Versuche müsste man wohl einen Motor
damit laufen lassen. Abgesehen davon, daß ich
meinen Bulli nicht dadurch kaputtmachen möchte
würde man ja auch wenig über den Hergang lernen.
Immerhin könnte man eine Statistik anfertigen,
die zeigt, daß mit völlig kaputten Düsen eine
größere Wahrscheinlichkeit für kaputte GSK auftritt.
Man wüsste aber immer noch nicht, ob
- die Glühstifte durch die kinetische Energie eines
direkten Strahles zerlegt
- durch thermische / chemische Wirkungen von Kraftstoff
auf ihrer Oberfläche erweicht
- durch Kavitation o.ä. infolge ungünstiger Verbrennung
mit Überschallvorgängen beschädigt werden
- oder sonstwas.
Die Vorgänge in einer Wirbelkammer darzustellen ist eben
nicht ganz einfach, normalerweise kann man eben so schlecht
hineinsehen.
Die Überhitzungstheorie durch zunächst flüssigen Kraftstoff,
der einfach nur die Oberfläche benetzt, leuchtet mir nicht
ein. Vor dem Verbrennen muß der Kraftstoff verdampfen, dabei
kühlt er den Glühstift. Verbrennung findet im Motor ohnehin
statt.
Sicher ist eine Beschädigung einer Düse vorstellbar, die zu
einem scharfen Strahl im passenden Winkel führt. Ich kann mir
auch eine aus dem Eimer nehmen und daran herumschnitzen bis
sie eine entsprechende Form hat. (Insofern vielen Dank für
für Dein Angebot, aber kaputte Düsen habe genügend)
Das ist aber nicht der Normalfall. Außer bei externer
Beschädigung sind verschlissene Zapfendüsen recht langweilig.
Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, daß (außer auf den
Phills) jemand mit so einem extrem-um-die-Ecke Exemplar länger
fährt.
ciao, HENZO.
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