Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 04, 2003 at 00:14:08
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-187.utaonline.at]
Subject: Re: @ Otmar: Schau Dir doch einen.... und an Herrn Fürthbauer

Hallo Herr Werner,

darf ich Dich bitten, mich nicht mit "Herr" anzusprechen. Denn sonst müßte ich das auch tun, aber das ist hier nicht üblich.

Zu Deiner Frage: Nach meinem Informationsstand gibt es die kleinen Bosch-PFR-Pumpen bis zu einer Nenndrehzahl (bei Nennleistung) des Motors von 4000 U/min. Das ist für eine einfache, mechanisch geregelte Steckpumpe nicht schlecht. Eine weitere Drehzahlerhöhung bedeutet bei diesen Systemen auch eine Druckerhöhung im Pumpenelement.

Wenn das Pumpenelement nur eine Stop- und Steuernut hat, besteht bei hohen Drücken wegen der auftretenden Seitenkraft die Gefahr eines
Kolbenfressers. Du müßtest Dich also vor dem Kauf ganz genau über die Technik der von Dir ausgewählten PFR informieren.

Eine Vorförderpumpe brauchst Du sowieso, weil das Pumpenelement nicht selbstsaugend ist. Mit einem höheren Vorförderdruck könntest Du die Elementfüllung bei hohen Drehzahlen verbessern. Damit würdest Du die "natürliche" Drehzahlbegrenzung wegen Unterfüllung des Pumpenelements im Drehzahlband nach oben verlegen.

Ich kann Dir zu Deinem Projekt keine brauchbaren Tipps geben, weil ich es nur am Rande verfolgt habe und auch kein Experte für PF-Pumpen bin. Soweit ich es mitgekriegt habe, soll Dein Motor etwas besonderes sein. Aber dann frage ich mich, warum Du kein CR-System einsetzt. Mit dem hast Du fast alle Freiheitsgrade. Dagegen ist eine PF - mit Verlaub gesagt - eine "Gurke".

MfG Hans F.

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