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Date: May 08, 2003 at 12:40:32
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Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

Hi,



Da kommen wir der Sache ja schon näher. Untenrum wenig Leistung ist normal, da bringt der Lader ja keinen Druck. Wenn er dann bei einsetzendem Lader anfängt zu qualmen und Du gleichzeitig den berühmten Tritt in Kreuz spürst, dann kannst Du den Kegel weiter zum Abtaststift hin drehen. Wenn er erst bei höherer Drehzahl qualmt (also wenn der Lader schon lange Druck macht, ohne daß er da gequalmt hat), kanns auch sein, daß der Spritzversteller nicht funzt (klemmt, Druckregelventil futsch, Dieselfilter dicht, Leitung verstopft).

>>>Hmm, sprich wenn der Abtaststift sozusagen am wenigsten raus kann, kann ich die dadurch entstehende fehende einspritzmenge durch die Mengenschraube rausholen ? Das probier ich jetzt mal in meiner Mittagspause !


Denkbar, aber wohl kaum die Ursache für Dein Problem.

>>> ja das denke ich auch, meine Überlegung war, Feder zu schwach, deht der Kegel bei zu wenig Druck des LAders schon zu weit runter, so das die Einspritzmenge zu stark und zu schnell angehoben wird? D.h. spann ich die Feder strammer, drückt der Steuerkegel später hinein, so das ich daraufhin die Fördermenge besser anpassen kann ? So das das Verhältnis stimmt...(Ladedruck steigt parallel zur Anreicherung..)


Hä?? Was hat die Feder denn bitte für nen Einfluß auf den Ladereinsatz? Der Lader kann außerdem nicht zu früh kommen (im Gegensatz zu Männern; sorry, mußte grad an Michaels Posting denken).


>>> Sorry, war wohl mißverständlich. Natürlich nicht den LAdereinsatz, sondern die Anhebung der Fördermenge, wie oben beschrieben.


Also, ich hab den Eindruck, Du weißt nicht so recht, wovon Du redest. Vorschlag:
- dreh den Kegel so, daß der Stift möglichst wenig weit raus kann.
- wenn er dann nicht mehr qualmt, dreh die Mengenschraube rein, bis er qualmt und dann wieder etwas raus, bis er grade noch ein kleines Bißchen qualmt. Das Ganze gilt natürlich nur bei Vollast, d.h. Du mußt zwischendurch Fahrversuche mit Beschleunigung machen.
- Wenn Du jetzt die Fördermenge richtig eingestellt hast, kannst Du nochmal an den Kegel ran. Dreh den so weit weg vom Stift, daß er bei einsetzendem Lader (irgendwo zwischen 2000 und 2500/min) kaum sichtbar raucht und Du deutlich nen Schub spürst. Den Rest vom "Kegelverdrehweg" hebst Du Dir auf für den LLK. Die Kiste sollte jetzt über den gesamten Drehzalbereich raucharm und kraftvoll laufen.
Mach mal und berichte dann. Und vergiß die blöde Feder.

>> ja ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:-( Das rußen seh ich im Verhältnis zum zu schnell einsetzender Fördermengenanhebung..

Ich probiere das jetzt mal !

gruss


Martin

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