Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 08, 2003 at 12:44:18
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

Hi Ver....,

ich rekapituliere mal:

a. untenrum wenig Leistung. Ich vermute aber kein Ruß!?

b. obenrum mehr Leistung, aber Rußen!

c. am Turbo hast du noch nicht gedreht! Das heißt nur ca. 0,7BarLD.


zu a. dreh die Fördermengenschraube rein bis er zur Rußgrenze kommt. Mehr Leistung geht so nicht!

zu b. dreh den Kegel so, das der Steuer-Stift weniger Weg hat, denn obenrum rußen heißt rußen mit LD, daher brauchst du weniger Anreicherung. Außerdem mußt du dann eh weniger Anreicherung haben, siehe a. (mehr "gesamt"-Fördermenge)

zu c. du hast keinen LLK, nicht gut, denn für mehr Leistung unten, sprich: Drehmoment (ist das was gefühlsmäßig untenrum "was" bringt), benötigst du Ladedruck. Dieser ist thermisch sicher nur in Verbindung mit einem LLK zu erreichen. Man kann sicher auch den LD in Grenzen erhöhen (vielleicht 0,9Bar), aber dazu würde ich dir nicht raten, Einfache TD-Motoren sind auch so schon hoch belastet und zwar im Bulli deutlich stärker als in den Gölfen!

Fazit und Tip:
1. die Punkte a + b erledigen, dadurch vermutlich leichte Mehrleistung untenrum und weniger rußen oben.

2. Bau dir einen LLK ein! Die thermische Belastung sinkt gewaltig!
Meiner Schätzung nach, ist ein TD ohne LLK und 60PS stärker belastet als ein TD mit LLK und jenseits 100PS....

Verschiedene Gölfe mit veritablen Laufleistungen im Forum belegen das.

Gruß

pit

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