Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 08, 2003 at 22:14:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-214.utaonline.at]
Subject: @ pit: jetzt kommen die Steine, ...

Hallo pit,

es sind keine Wurfsteine, sondern Edelsteine! Du hast es richtig beschrieben: Die Einstellung der LDA-Membranfeder hat einen erheblichen Einfluß auf den Ladedruckanstieg aus dem Drehzahlkeller. Sie wirkt bei manchen Motortypen bis in den mittleren Drehzahlbereich. Es ist ein "Teufelskreis", aus dem man aber mit etwas Wissen um die Zusammenhänge und gezielten Einstellversuchen leicht ausbrechen kann.

Jetzt beschreibe ich mal nur oberflächlich die beiden Extrem-Möglichkeiten der LDA-Feder-Einstellung:

Eine zu stark vorgespannte Feder für die LDA-Membran erfordert klarerweise einen höheren Ladedruck, damit sich die Membran überhaupt mal bewegt und der LDA dann mehr Einspritzmenge freigibt. Dieser höhere Ladedruck kommt aber nach dem schnellen Gasgeben nicht oder sehr langsam, weil ja die Einspritzmenge wegen der hohen Federvorspannung noch niedrig und daher auch die Abgasenergie an der Turbine im Keller ist. ---> Beschleunigung mies, dafür kein Rauch.

Umgekehrt: Die Federvorspannung der LDA-Membran ist zu schwach: es genügt ein geringer Ladedruck um die LDA-Membran gegen die Feder nach unten zu fahren. Die Einspritzmenge steigt zu schnell an, der Lader kommt nicht mit. ---> Beschleunigung relativ gut, aber viel Rauch.

Eine vernünftige Grund-Einstellung läßt sich mit einer Versuchsreihe finden, bei der wechselweise die Vorspannung der LDA-Feder und die Vollastmengenschraube verstellt und die Auswirkung beurteilt wird.

Eine Anhebung/Absenkung der Vollastmenge wirkt über die Abgasenergie direkt auch auf das Ansprechverhalten des Turboladers und damit sofort wieder auf die LDA. Daher ist diese wechselweise Versuchsreihe erforderlich, wenn es wirklich was werden soll.

Ein Verdrehen, ein größerer Weg oder eine geometrische Veränderung des Steuerkegels sind Möglichkeiten für weiterführende Versuche.

MfG Hans F.






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