Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 14, 2003 at 19:05:19
From: Rhanie, [p213.54.199.161.tisdip.tiscali.de]
Subject: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

Hi Uli!

Wg. deiner Rechnung "drüben" (Deine Erklärung war übrigens wesentlich besser als meine, ich hab mich nicht mehr an den grösseren Durchmesser errinnert.)
Ein Grund dafür, das sie "Drehzahlfester" sind als von dir berechnet, könnte doch sein, das halt das PÖL im Schmierspalt auch 1,5* so oft (zumindest teilweise) getauscht wird, wobei wir dann wieder bei PÖLimSchmierspaltverweildauern, wären, die der einer 4 Zyl. sogar überlegen wären.
Vieleicht gleicht das die höhere Umlaufgeschwindigkeit ja einigermassen aus.
Währ in diesem Zusammenhang mal interessant, ob ESP´s mit höherer Hubscheibe weniger oft fressen. (gg. mehr Menge hätt ich ja nicht direkt was....)
Wenn du mal rechnen willst, könntest du ja mal die Hubhöhe+die Hubzahl zum Umlaufweg ins Verhältnis setzen, wenn sich dann rausstellt, das ein 54 Zyl. Sterndiesel PÖLfest ist, währ das doch was für den PRG. Oder man vergisst das mit dem Golf und baut da sowas wie ein Rhönrad rum. :)

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]