Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 15, 2003 at 17:06:54
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

Hallo Rhanie,

wasn jetzt los? Hast Du Dich etwa von Eckes und Otmar wieder vertreiben lassen, daß Du wieder hier auf Postings von drüben antwortest? Hast wohl grad einfach kein Bock auf Zoff, hä? Tsstss. Da fällt mir ein: Unsere Nachbarn hatten mal nen Pudel, der war immer saufrech. Eines Tages hat ihn mal ein Auto gestreift, da war er dann 2 Wochen lang ganz brav.... Hat sich aber mit der Zeit gelegt :-)

Wegen resultierender Kolbenbewegung und Oberflächengeschwindigkeit: ich glaub nicht so recht an die Mangelschmierungstheorie. Eher, daß bei dem größeren Ø analog zu nem hydrodynamischen Gleitlager die Tragfähigkeit höher ist. Der Kolben wird ja durch den Einspritzdruck + x auf der Fläche der Verteilernut belastet und mit der gegenüberliegenden Seite an die Zylinderwand gedrückt. Die Kraft dürfte bei 4- und 6-Zyl-Pumpen etwa gleich hoch sein, die kleien 9er vertragen das aber nicht so gut wie die 11er. Außerdem kommt sicher durch die Druckkraft eine leichte Durchbiegung des Kolbens hinzu, die in einem kleinen Bereich das Laufspiel nochmal verringert. Und ein 11er biegt sich halt auch nur (9/11)^3 mal so stark durch wie ein 9er (weils Widerstandsmoment mit r^3 zunimmt).

Die Oberfläche nimmt mit r^2 zu, das Volumen mit r^3, so daß die im Spalt erzeugte Wärme relativ leichter den 9er Kolben erwärmen kann als den 11er (hatt ich ja schon angedeutet).

Es gibt wie fast immer keine einfache Erklärung, sondern man kann aus allem ne Doktorarbeit machen, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.
Ich fahr halt 4-Zylinder, weil mein Vater seinen Volvo noch behalten will. Aber eines Tages gibt er ihn mir, dann kommt erst ein LLK rein und dann ein Pölumbau :-). Oder ich verklopp ihn nach Südosten und fahr weiter 4-Zyl.....

Gruß Uli




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