Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 20, 2003 at 11:44:59
From: felix R., [p5082f56f.dip.t-dialin.net]
Subject: Leistungsprobleme nach Vörderbeginnvorverlegung !!


Folgender Sachverhalt:
Habe meinen 97er G3 AAZ vor einiger Zeit mit einem LLK und einem konischen LDA- Kegel aus einer G2 SB Bosch-Pumpe nachgerüstet
(Ladedruck & Fördermenge noch nicht verstellt = original)
und hatte auf Anhieb ein positives Ergebnis : Der Motor schnurrt wie ne Raubkatze, hat spürbar mehr Drehmoment & Leistung, Beschleunigung ähnlich G3 90PS TDI sowie eine leicht höhere Endgeschwindigkeit auf ebener Strecke.

Soweit alles 1A, - bis vor kurzem auf der BAB bei 180 und fern der Heimat der Drehzahlmesser aussetzt und Batterie und Ölkontrolle aufleuchten. Was ist passiert - der Keilrippenriemen ist durch eine heißgelaufene und so blockierte Umlenkrolle abgesprungen und gerissen. (habe die Rolle wohl beim letzten Zahnriemenwechsel nicht erneuert L!)

Beim nächsten Bosch - Dienst habe ich den Schaden beheben lassen und gleich noch Steuerzeiten & Zahnriemenspannung prüfen sowie den FÖRDERBEGINN auf "FRÜH" (soweit es die offizielle VW- Toleranz erlaubt) stellen lassen. (Bosch Mechaniker murmelte was von 1,00 mm Hub vor OT ) ( ich weiß natürlich, dass einige auch 1,05 mm und mehr beim AAZ einstellen)
Zweck der Frühverlegung - will schnellstmöglich 99% POELEN.
(gestehe kleinlaut – fahre bisher noch ohne Umbau nur 50%)
Kurz später wieder auf der BAB muss ich leider feststellen:
- Motor ist brummig und nagelt lauter ( erklärt sich ja noch aus frühem Verbrennungsvorgang)
- Beschleunigung wieder wie im Serienzustand (also eher schlecht!)
- Endgeschwindigkeit niedriger, kaum noch spürbarer Turboeinsatz
- Ab 4000 U/min im 4 bzw. 5.Gang dreht der Motor unter Last im Vergleich zu Vorher deutlich schlechter hoch – kommt geradezu mühsam nur ins Rote (4800 U/min); davor preschte der AAZ im 5.Gang beinahe vehement in den 5000er U/min Bereich !
- Einziger pos. Effekt: Motor springt ne Spur besser („bissiger“) an.

FRAGE: Ist das NORMAL? Bremst der Motor sich evtl. ab einer best. Drehzahl durch die „härtere“ Verbrennung selbst ab??
Oder muss ich jetzt nur noch 100% Poel tanken, und der Motorlauf wird wieder geschmeidig und kraftvoll? (Durch höheren Brennpkt. von kaltgepresstem Raps)???
Bin etwas ratlos – Bevor ich jetzt mit meiner gerade neuerworbenen Messuhr selbst an die ESP gehe, währe ich für Tipps und Eure ERFAHRUNGEN bei FÖRDERBEGINNVORVERLEGUNGEN äußerst dankbar.

PS: Die Überprüfung weiterer Fehlerquellen wie verstopfter Filter, undichte /verklemmte LDA –Membran usw. war mir noch nicht möglich, scheint mir aber auch nicht des Problems Ursache, da Leistungseinbußen sehr plötzlich – also direkt nach dem BOSCHDIENST ! - auftraten.
(Vielleicht hat der Boschmokel auch nur pflichtbewusst ohne meine Einwilligung und Vorgabe die ESP „gezähmt“ !?! – ich kanns nicht mehr feststellen, die Werkstatt ist weit weg und nachträglich am Telefon gabs nur blöde Standardantworten. )

Gruss Felix




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