Date: May 24, 2003 at 23:05:26
From: Otmar, [p508dcdc2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Retarder
Hey Gary!
Stimmt, die Retarder klappen nach dem Wirbelstrom-
prinzip. Beim Reno und Actros gibts, so weit
ich mich erinnere, 10 Stufen zum bremsen.
Das wird einfach über die Magnetisierung des Rotors
gesteuert. Natürlich wird der dabei warm, und deshalb
wird der Retarder luftgekühlt. Flüssigkeitgekühlte
gibts aber auch.
Der Vorteil ist eben, daß es keinen Verschleiß gibt,
also halten die Bremsbeläge länger.
Was nicht stimmt, ist die niedrige Geschwindigkeit.
Reno und DC geben als Geschwindigkeiten mindestens
30 Km/h an. Darunter besser per Luft bremsen.
Da ich das nur mit Solo SZM ausprobiert habe, weiss
ich es nicht besser. Mit 40 Tonnen auffe Bahn mags
anders aussehen.
Grüße vom
Otmar
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