Date: May 24, 2003 at 22:53:05
From: Fritz, [pd9e0a038.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 309D qualmt immer noch
Hallo Rhanie,
danke für die flotte Antwort! Wie geht's Deinem Bein? Und wie geht's Deinem 207P?
Zustand der Düsen?
Werde ich wohl überprüfen (lassen) müssen. Im MB-Busforum hat einer mit neuen Düsen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt. Schon das wäre ein Grund!
VFP undicht? (müsst mer mit Diesel nicht unbedingt merken, da sich Diesel im warmen MÖL wegmacht.)
Meinst Du verdunsten? Dann müßte das MÖl also nicht mehr werden. Aber das werde ich kaum selber herausfinden können (siehe ganz unten).
Bei PÖL wird er dann irgendwann mal RICHTIG flott. ;)
Klar - zuviel MÖl, Kurbelgehäuseentlüftung und so weiter. Aber lassen wir das lieber...
Evtl. irgendein Gerümpel das im Tank rumliegt und sporadisch verstopft.
Gerümpel habe ich im Keller. ;-) Ich weiß aber, was du meinst. Aber es sieht nicht nach einer sporadischen Verstopfung aus; wie gesagt ist das Problem allmählich aufgetreten. Tanksieb habe ich auch schon mal gehört. Wie ist das genau angeordnet? Ich schätze, um da dranzukommen, muß man den Tank ausbauen.
Da ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe um zu basteln, und ich in zwei Wochen in Urlaub fahren will, werde ich das Problem wohl einer Fachwerkstatt überlassen müssen. In diesem Zustand dürfte das Autobahn- oder Paßstraßenfahren mit Anhänger jedenfalls keinen Spaß machen.
Gruß,
Fritz
Follow Ups: