Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2003 at 13:02:42
From: Werner, [p3e9b9d7e.dip.t-dialin.net]
Subject: Nu er wieder!

Wer schmeiß hier was in einen Topf?

Die Diesel Enduro finde ich cool! Vielleicht um die Wette mit Agrargeräten.

Spaß beiseite. Ich bin beides gefahren. Trauere heute meiner DT 250 noch hinterher. 95 kg Gewicht und 10 PS (oder waren es 9?)

Die Honda 250 4T wurde mal probeweise testgetrialt. Gegen den 4T spricht bisher die lange Zeit zum Luftholen zwischen zwei Arbeitstakten. Du hast recht mit dem hohen Standgasanteil. Häufig ist die Drehzahl noch drunter. Er darf auch abstellen, der Motor, muß aber dann mit einem Kupplungszupfen wieder da sein, also ohne Fuß auf den Boden. Meiner schaffte das sogar beim Zurückrollen. Die Kontake öffneten rückwärts so weit vor OT, daß das Ding zurückschlug und lief. Experten stehend mit dem vor und zurücklaufenden Motor sekundenlang am Hang wie ein Renndradfahrer vor der Ampel, der nicht absteigen möchte. Dem 2T ist es egal, ob es vorwärts oder rückwärts geht, Hauptsache rauf und runter.

Und bei allem muß der Motor dann auch noch so blitzartig hochdrehen, daß man das vor einem Felsblock das Vorderrad gut hochbekommt. Miß die dynamische Hochdrehleistung eines Turbodiesel im 1. Gang. Da wird noch ein hoher Prozentsatz in drehende Wellen und Gasdynamik investiert.

Nu du wieder

Werner


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