Date: May 31, 2003 at 11:42:46
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-188.utaonline.at]
Subject: Re: Mein Tip ist ganz einfach
Hallo Fritz,
wer an seinem Diesel schrauben will, muß sich zuerst halbwegs gute Kenntnisse zulegen. Die erwirbt man nicht in einem Forum, sondern dafür gibt es preiswerte Fachliteratur. Oder man tut sich mit jemandem zusammen, der schon etwas Erfahrung hat. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kann man sie präzise auch in einem Forum stellen. Das ist mein Tip.
Mit Deinem Bild der Düse und dem Text dazu habe ich mir gedacht, daß du uns entweder häckerln willst, oder es wirklich nicht besser weißt.
Hier ist Dein Text:
"so schaut das gute Stück also aus. Im inneren Bereich ist etwas Ruß, der sich auch nicht ohne weiteres entfernen läßt. Ich bin nach dem Bild mit einer (nicht meiner) Zahnbürste drübergegangen, aber es hat sich nicht viel verändert. Ganz in der Mitte ist übrigens ein knapp 1mm langer Nippel oder Dorn, der etwas hervorsteht.
Wo genau spritzt das Teil eigentlich? Öffnet sich der gesamte innere Teil ähnlich wie ein Einlaßventil?
Ist die Düse so in Ordung oder schreit sie nach Austausch?"
Wenn jemand mit einem Bild des Düsenbodens eine Düse beurteilen kann, dann ist er ein Hellseher. Daher: Geh damit in eine Werkstatt und laß sie abdrücken. Nicht nur die eine, sondern alle. Dann siehst Du auch, daß es um den "Nippel" herum rausspritzt, weil der "Nippel" der Spritzzapfen der Düsennadel ist. Die wichtigen Funktions-Eigenschaften, wie Abspritzdruck, Strahlbild und Dichtheit können auf einem Düsenprüfstand beurteilt werden. Dann kann man entscheiden, was weiter zu tun ist.
MfG Hans F.
Follow Ups: