Date: June 07, 2003 at 08:57:22
From: MichaelZ, [dach-d9b87c68.pool.mediaways.net]
Subject: Ganz was Anderes...
Hallo Leute,
mir würde das neue Forum ganz gut gefallen, den Kokolores nehm ich in Kauf. Die Unterteilung in Unterforen finde ich sinnvoll.
Aber, um mal weiter auszuholen:
Als das Internet noch jünger war und die Anwender noch wußten, daß Internet nicht gleich WWW war gabs mal für jede Anwendung eigene Protokolle. Ein paar Reste sind ja noch übriggeblieben, zB. Mail (SMTP und POP).
Auf jeden Fall kamen immer mehr Dienste im Internet dazu, entsprechend dem Bedarf der Benutzer.
Da gibts für Chat zB. IRC, ein fest definiertes Protokoll, das Design beim Anwender richtet sich nach seiner Software.
Oder eben für Diskussionsforen ist das Usenet gebaut worden.
Da richtet sich das Design ebenso nur nach der verwendeten Client-Software. Ebenso bietet es perfektes Offline-Lesen und Schreiben an, auch reicht ein 2400bps-Modem, um es zu benutzen. Werbung gibts auch nicht, außer Beiträge enthalten solche. Newsgroups gehören niemanden, also kann sich niemand über die zusammengestellten Regeln hinwegsetzen. Gelöscht werden kann auch. Datenbank-Crashes gibts auch nicht, da auf vielen Servern verteilt. Genauere Beschreibungen gibts im WWW.
Einziger Nachteil, die Vorhaltezeit ist meist auf 30 bis 90 Tage beschränkt, man könnte aber Backups machen und die statisch auf eine Website packen zum nur-lesen.
Ich persönlich finde www-Foren etwas "dilettantenhaft", da das WWW prinzipbedingt eine recht statische Einrichtung ist, das mit viel Aufwand in etwas dynamisches wie ein Forum gepreßt wird.
Dagegen kriegt mans im Usenet eigentlich geschenkt und keiner muß sich mehr Gedanken über's Webdesign machen.
Naja, was solls, nur meine Meinung
Viele Grüße
Michael
Follow Ups: