Date: June 07, 2003 at 09:40:51
From: R.Lang, [pd9e2c082.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?
*** welche oberflöchenbeschichtungen sind besonders gut?
Hallo Chris,
also ich habe mal im Forum berichtet das ich den Motor auf ein
auf Pflanzenöl basierendes Schmieröl umstelle. dieses Öl habe ich seit dieser Zeit im Motor, jetzt ca. 80000km . Ausser regelmässigem Filterwechsel und Ergänzung der Verlustmenge keine negativen Erfahrung. Zur Verlustmenge ist zu sagen das Mercedes in der Bedienungsanleitung von 1% der Kraftstoffmenge an Verbrauch ausgeht.
Soviel ist das bei mir jedoch nicht, etwa 0,4 --0,6 % je nach Fahrweise.
Desweiteren habe ich eine als einmalige Zugabe eine Oberflächenversiegelung auf Harzbasis (kein Teflon) dem Öl beigegeben.
Der Motor hat zeigt folgende positive Symtome:
ingesamt ist die Motortemperatur geringer, bei Teillast fällt die Kühlwassertemperatur ab, ich interpretiere das als verringerte interne
Reibung. Der Motor dreht ohne Zicken problemlos bis zur Abregeldrehzahl, das auch im Fahrbetrieb soweit die Kraft reicht.
Der Motor springt bei allen Temperaturen prompt an, bei Pflanzenölbetrieb im Sommer ohne Auffälligkeiten.
Ausserdem habe ich dem neuen aber lauten Getriebe auch einen Ölwechsel
gegönnt und ein Öl auf der gleichen Basis wie das Motoröl eingefüllt.
Dabei fiel auf das das ATF das im Getriebe war Eigenschaften hatte wie Wasser,bei der geringen Viskosität war es einfach nicht tragfähig genug. Nach dem Ölwechsel ist die Geräuschentwicklung auch geringer geworden.
Also ich bin mit den oben genannten Massnahmen zufrieden und hoffe das es so bleibt. Ob sich finanziell rechnet werde ich am Ende sehen.
Der Hersteller des Öl's liefert seit Jahrzehnten in die F1-szene.
Gruss Rainer
Follow Ups: