Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 09, 2003 at 18:57:57
From: Gary, [p3ee207d2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Habe auch ein 96B... Und Akkus einfrieren...

Hallo Hans

Ich kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde.
Tiefgefrorene Akkus entladen sich fast gar nicht mehr, ich hab aber noch nie einen schreien hören wenn er kalt belastet wird. Sie brauchen nur ein wenig bis sie richtig Leistung abgeben.

Oft schalten die Geräte ab bevor der Akku restlos entladen ist. Deshalb wird nie ein richtiger Zyklus durchfahren. Ich hab früher per selbstgestrikter Schaltung die Akkus auf unter 1 Volt pro Zelle entladen. Der Strom sollte dabei nicht zu hoch sein, sonst wird die schlechteste Zelle im Pack umgepolt. Das ist schnell ersichtlich wenn du dir einen Stromkreis mit mehreren Zelen aufzeichnest. Sobalb die Zelle keinen Strom mehr abgiegt wird sie zum Verbraucher und ändert weil die Stromrichtung gleich bleibt ihre polarität. Das gefällt der Zelle nicht, wenn der Strom sich in grenzen hält nimmt sie es einem nicht krumm.
Ich könnte dir den Akkupack bei mir trainieren und in dir mit gemessener Kapatzität wieder schicken. Es kostet dich nur Porto, das wird warscheinlich das K O Kriterium.

Modellbauer entladen ihre Akkus vor dem Winterschlaf. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Ihre volle Leistungskraft entfalten sie dann aber erst nach mehreren Zyklen. Bei Elektrofliegern ist ein niedriger Innenwiderstand genausowichtig wie die Kapatzität. Nach 3-4 Minuten Kunstflug ist ein Akkupack leer.

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]