Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 10, 2003 at 11:15:47
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?

Moin Chris (hoffe Jo is auch da???),

ich glaube du vergisst den 1. Ingenieursgrundsatz:

!!KISS!! : Keep It Simple (and) Stupid! (and make it go!)

Bohr das Ding auf KY-Maß auf, Ky-Kolben rein, meinetwegen bohr die Düsen zur Kolbenbodenkühlung auf und erhöhe ÖL-Druck und Fördermenge!

Dann hast du rund 1800 cm³!

Ich halte 95PS/L für machbar und standfest. Somit habt ihr 170PS, das sollte euch für den Anfang reichen....

2. Frisier-Regel:

Die billigste und beste Leistung ist die, die nicht in Wärme umgesetzt wird!

Das sin Basics, aber ich schreibs nochmal..

- >50% (aus´m Kopf!) der inneren Reibung geht auf die Kosten der Kolben: Kolbenlaufspiel an die obere Grenze und die Kolben polieren (hab ich jedenfalls immer gemacht - funzt gut)

- die Mickey Mouse müsst ihr mit der Benziner-Nocke sowieso fraesen.
Macht die Fräsung ein wenig tiefer, so´n Kolben kommt höher als man denkt...! :]

- an die Kanäle gehst du ja eh ran...
zu Einlass sag ich nur: schööön weit. Kein Broblem mit Gasgeschwindigkeiten, is schließlich ein Turbo und ein Diesel!
Auslass: beim Benziner wird dem viel zu viel Aufmerksamket gewidmet, aber beim Diesel hat´s recht geringe Abgasgeschwindigkeiten, da lohnt sichs...und das dicke Rohr nach´m Turbo macht Ihr ja eh drunter :)) .


So, nu viel Spass beim Basteln!

Gruß

pit

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