Date: June 10, 2003 at 11:15:47
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: PRG motorenteile: woher nehmen?
Moin Chris (hoffe Jo is auch da???),
ich glaube du vergisst den 1. Ingenieursgrundsatz:
!!KISS!! : Keep It Simple (and) Stupid! (and make it go!)
Bohr das Ding auf KY-Maß auf, Ky-Kolben rein, meinetwegen bohr die Düsen zur Kolbenbodenkühlung auf und erhöhe ÖL-Druck und Fördermenge!
Dann hast du rund 1800 cm³!
Ich halte 95PS/L für machbar und standfest. Somit habt ihr 170PS, das sollte euch für den Anfang reichen....
2. Frisier-Regel:
Die billigste und beste Leistung ist die, die nicht in Wärme umgesetzt wird!
Das sin Basics, aber ich schreibs nochmal..
- >50% (aus´m Kopf!) der inneren Reibung geht auf die Kosten der Kolben: Kolbenlaufspiel an die obere Grenze und die Kolben polieren (hab ich jedenfalls immer gemacht - funzt gut)
- die Mickey Mouse müsst ihr mit der Benziner-Nocke sowieso fraesen.
Macht die Fräsung ein wenig tiefer, so´n Kolben kommt höher als man denkt...! :]
- an die Kanäle gehst du ja eh ran...
zu Einlass sag ich nur: schööön weit. Kein Broblem mit Gasgeschwindigkeiten, is schließlich ein Turbo und ein Diesel!
Auslass: beim Benziner wird dem viel zu viel Aufmerksamket gewidmet, aber beim Diesel hat´s recht geringe Abgasgeschwindigkeiten, da lohnt sichs...und das dicke Rohr nach´m Turbo macht Ihr ja eh drunter :)) .
So, nu viel Spass beim Basteln!
Gruß
pit
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