Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 25, 2003 at 13:23:24
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Achtung mit zwei Batterien!

Hallo Ihrs!

Eigentlich wollte ich es mir verkneifen...

>>>Abgesehen davon, daß bei unterschiedlichen Ladezuständen hohe Ströme fließen können etc. mit Bums und weg iss - das kann man alles mit Widerstand usw. dämpfen - gibt es noch ein anderen Umstand.

Stimmt definitiv nicht. Der Ausgleichsstrom errechnet sich aus der Leerlauf- Spannungsdifferenz der beiden Batterien geteilt durch die Summe ihrer Innenwiderstände.

Weil aber bei einer leeren aber intakten Batterie nicht nur die Leerlaufspannung mit zunehmender Entladung sinkt sondern auch der Innenwiderstand stark ansteigt kommt es nicht zum Super-Gau. Es fließt kein unendlicher Ausgleichsstrom...

Auch die alte Mär von der leeren Zweitbatterie, die das gesamte Bordnetz in die Knie zwingt ist seit es Drehstrom-Limas gibt überholt. Die Lima lädt nämlich in der Stromgrenze mit dem Rücken zur Wand mit allem was sie kann bis die Spannung auf etwa 13,8Volt angestiegen ist. Wenn dann die Leitungsführung so gewählt ist, daß die Ladeleitung zuerst an die Hauptbatterie führt kann diese nie in die Knie gehen. Solange die Lima lädt.

>>>Wenn Du kannst, laß beide Batterien über Diodenschaltung getrennt laden. Zwar mit der gleichen Lichtmaschine, die evtl. etwas stöhnt und in die "kaputte" mehr Strom schickt, aber mehr auch nicht.

Wozu die Diodenschaltung?

>>>Für die Entnahme trennst Du die Kreise auf in z.B. Vorheizen für die eine Batterie und normale Bordspannung für die andere. So stecken sie sich nicht an.

Über kräftige Relais kann man dann die Batterien zusammenschalten sobald die Lima lädt. Ich würde das Bordnetz unverändert mit Anlasserverkabelung und Lima erhalten und nur die 2. Batteriemimik samt Lastkreisen über Relais zuschalten.

>>>Man ist in Versuchung, mit zwei parrallel geschalteten Batterien den Anlasser so richtig in Fahrt zu bringen. Vorsicht! Wenn jetzt eine Batterie wegen Alterschwäche und Überlastung den Totalzusammenbruch kriegt, speist die andere noch Strom hinein und wird das nicht lange mitmachen. Das Anlaßergebnis ist dann schlechter als mit einer Batterie! (Schon erlebt)

Für den Fall ist eine Schmelzsicherung in der Verbindung zwischen den Batterie-Plusleitungen Hilfreich. Dann kann auch bei einem Zellenschluß in einer Batterie kein gefährlicher Strom fließen.

Die erwähnte Parallelschaltung über 30A KFZ-Relais mit einer 30A Sicherung wurde bei uns im Konzern in hunderten von Service-Fahrzeugen angewandt um Bordnetz und Sprechfunk/Standheizungsbatterie voneinander zu trennen.

Etwaige Schäden oder Unfälle sind mir weder bekannt noch von Vorgängern überliefert.

Das größte Problem war noch das Oxidieren der Sicherungshalter.

Wenn eine Schmelzsicherung ausgelöst hatte hatte immer eine der Batterien einen Zellenschluß.

da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]