Date: June 24, 2003 at 19:53:27
From: Werner, [pc19f39b1.dip.t-dialin.net]
Subject: Achtung mit zwei Batterien!
Hi Trapper,
ich stoße noch mal ins gleiche Horn, wie Gary.
Abgesehen davon, daß bei unterschiedlichen Ladezuständen hohe Ströme fließen können etc. mit Bums und weg iss - das kann man alles mit Widerstand usw. dämpfen - gibt es noch ein anderen Umstand. Die von Dir zuerst beschriebene Batterie war offensichtlich im Eimer, daher auch das Kochen. Wenn sie jetzt dauernd von einer heilen Batterie gefüttert werden muß, gleicht sich das Spannungsniveau immer auf den tieferen Wert an. Anders gesagt, die kaputte zieht die heile auf Dauer mit ins Verderben. Es geschieht kein Ausgleich, sondern ein Angleich auf dem jeweils tiefsten (Spannungs)-Niveau.
Ich erinnere mich, daß zu den Anfangszeiten der Elektrokarren (bin Langeoog Inselfan) immer die kompletten Batteriesätze ausgetauscht werden mußten, was gar nicht billig war. Wie es heute gelöst wird, weiß ich nicht genau (Fachleute vortreten, es wird elektrisch), aber meines Wissens merkt eine Schaltung, wenn eine Batterie krankt und koppelt sie ab. So bleiben die anderen geschützt.
Wenn Du kannst, laß beide Batterien über Diodenschaltung getrennt laden. Zwar mit der gleichen Lichtmaschine, die evtl. etwas stöhnt und in die "kaputte" mehr Strom schickt, aber mehr auch nicht.
Für die Entnahme trennst Du die Kreise auf in z.B. Vorheizen für die eine Batterie und normale Bordspannung für die andere. So stecken sie sich nicht an.
Man ist in Versuchung, mit zwei parrallel geschalteten Batterien den Anlasser so richtig in Fahrt zu bringen. Vorsicht! Wenn jetzt eine Batterie wegen Alterschwäche und Überlastung den Totalzusammenbruch kriegt, speist die andere noch Strom hinein und wird das nicht lange mitmachen. Das Anlaßergebnis ist dann schlechter als mit einer Batterie! (Schon erlebt)
Total edel wird es natürlich, wenn Du - wie beim Jet oder Hubi - die Starterbatterie vorwählen kannst und entsprechend managen. Paßt aber irgendwie nicht zum PÖL-Auto.
Werner
P.S.: Übrigens ist Säure an der Brille oder am T-Shirt noch harmlos. Als Sanitäter haben wir einen Mann gefahren, der an einer Baumaschine eine neue Batterie eingesetzt hatte und vermutlich erst die Masse angeklemmt hatte und dann den Pluspol, wobei er Kontakt zum Rahmen bekam. Sein Kollege, der ebenfalls leicht verletzt wurde, sprach von einem Rotaufglühen des Schraubenschlüssels, ehe es knallte. Die Verletzungen waren heftig!
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