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Date: June 22, 2003 at 22:58:13
From: trapper, [p509183af.dip0.t-ipconnect.de]
URL: ESP elektrisch heizen
Subject: Bleibatterie-Problem - bitte um Hilfe, auch wenn's lang ist...

HiHO!
Nachdem ich dieses lange Wochenende damit verbracht habe, die Induktionsheizung und meine 7805-Platte für die ESP einzubauen, bin ich jetzt, wo die Heizungen eigentlich laufen, auf folgendes Problem gestossen:
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Aufbau:
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Hauptbatterie(Alter unbekannt, Blei-Säure, Hopeke, 66Ah) im Motorraum ist ganz normal angeschlossen, die Zweitbatterie (ca. 3 Monate alt, Blei-Säure, Arktis Hightech, 88Ah) steht im Laderaum. Die Masse der Zweitbatterie ist mit der Karosserie verschraubt. Plus der Zweitbatterie geht auf eine 100A-Streifensicherung (R~0,5mOhm), dann über zwei Kontakte einer Speakon-Steckverbindung (Lautsprecherstecker aus dem PA-Bereich, belastbar bis 40A/Kontakt) auf ein ca. 3m langes Kabel mit 25mm^2 (R=2mOhm) wieder auf eine 100A-Streifensicherung und dann direkt an den Pluspol der Hauptbatterie.
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Problem:
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Ich habe mit einem Zangenamperemeter festgestellt, dass 95% des Stroms nur aus einer, der Hauptbatterie gezogen werden. Nach ein bischen messerei war dann auch klar, warum: Die Zweitbatterie war bei 10.5V (und das, wo ich gedacht hatte, sie sei voll, und ausserdem noch zwei Stunden gefahren bin). Ich habe dann die getrennte Zweitbatterie aufgeschraubt, den Säurestand kontrolliert (alles ok) und mit einem Bosch-Automatiklader (KL1206E) geladen. Sie hat ca. 5A gezogen. Nach zwei Stunden habe ich neugierig nachgeschaut, und gerochen, gehört und gefühlt, dass die Batterie warm und mächtig am gasen war, wobei ich den Eindruck hatte, dass nicht alle Zellen gleich warm waren. Strom flossen nur noch ca. 2.5A. Ich habe dann das Ladegerät getrennt und wieder drangehängt, und jetzt hat das ganz wild angefangen zu blinken: Der Lader lädt automatisch bis zur Ladeschlussspannung, schaltet ab und fängt dann wieder an zu laden, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt (13V?). Das ging dann so im 5 Sekunden-Rhythmus. Das Ladegerät scheint in Ordnung zu sein, die Spannung geht tatsächlich hoch und runter, beim Laden fliesst ein Strom von 1.5A, der dann bis zum Abschalten abnimmt.
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Fragen:
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- Ist die Batterie in einem Zustand, den man als "hinüber" bezeichnen kann? Gibt es einen Weg, sie zu retten?
- Was habe ich falsch gemacht? Darf ich zwei Bleibatterien nicht parallel schalten?
- Fangen Blei-Säure-Batterien nicht eigentlich erst an zu gasen, wenn sie voll sind? Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass eine Zelle hinüber ist, und die anderen jetzt überladen wurden?
- Kann sowas ein Produktfehler sein? Ich hab nix gemacht...

Es wäre toll, wenn mir hier jemand von den Chemikern/Batterieexperten weiterhelfen könnte. Diese 7805 kann man schon mal mit Versuch und Irrtum zerschiessen, aber diese Bleibatterien sind dann doch ein bischen umständlicher und teurer für sowas.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Grüße,
Christoph

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