Date: June 26, 2003 at 21:37:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-8.utaonline.at]
Subject: Re: Habe eigentlich schon vor Nägel mit Köpfen zu machen. Na schön Rene, dann ...
... müssen wir es probieren.
Hallo Rene,
es kann sein, daß wir trotz der investierten Zeit am Ende doch beim Schalter landen. Eines ist allerdings sicher: Selbst wenn es so wäre, hast Du einiges über Deinen Motor und seine Technik erfahren. Wenn wir tiefer gehen, wirst Du auch schrauben müssen. Aber lassen wir es mal laufen, auf den Schalter kannst Du immer noch ausweichen.
Schlaf Dich zuerst am Samstag gut aus, denn wer solange "robotti" macht, braucht auch Ruhe und Deine Familie will Dich auch mal sehen. Disponenten "rotieren" gerne in der Arbeit, wie ich aus unserer Firma weiß. Es ist ein harter Job.
Danke für Deine kurze Vorstellung. Die hat mich gefreut, weil ich mir gerne ein Bild von meinen Partnern mache. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man so ungefähr weiß, mit wem man sich einläßt.
Zu Deiner Frage: Dem DDE-Steuergerät ist es grundsätzlich egal, wieviele "Fehler" Du durch die diversen Steckvorgänge produziert. Wenn der Fehlerspeicher voll ist, dann läuft er über: Es herrscht etwas vereinfacht "first in - first out". Was überläuft, ist weg. Andererseits läuft halt bei abgestecktem Temperaturfühler der Motor auch nicht mit dem richtigen Einspritzbeginn. Ist aber auch keine Tragödie.
Nochmal: Beim Abstecken oder Anstecken des Glührelais muß die Zündung ausgeschaltet sein. Bitte nicht vergessen.
Frage noch: Wenn der Fühler abgesteckt ist, ist Dir dann was im Laufgeräusch, oder im Beschleunigungs- und Rauchverhalten bei Teillast und Vollgas aufgefallen?
Noch eine Frage: Hast Du den Kollegen im E34-Forum schon fragen können, warum er meint, daß eine stillgelegte AGR nicht gut für den Kat ist?
MfG Hans F.
Follow Ups: