Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 21, 2003 at 00:04:23
From: Rene, [chello080110026036.205.12.vie.surfer.at]
Subject: Setzt sich der Kat nicht zu wenn Agr still gelegt ist und Warmstartprobleme??

Hallo
Bin das erste mal hier und vorweg ein paar Angaben zu meinem Wagen:
Bmw 525 Td Touring 10/95
Km:182000
Habe mir den Wagen im Februar dieses Jahres Privat gekauft und bin zufrieden.Bin der 2.Besitzer und der Wagen ist bis Km155000 Service gepflegt.Ab da sagte mir der Besitzer hat er nur mehr Ölwechsel,Luftfilter,Dieselfilter,etc.selbst gemacht auf der Tankstelle.Habe auch alle Rechnungen und Servicebeläge vom Wagen.Weiters absolut Original und unverbastelt und kein Chip oder sonstiges.
Auf e34.de(von wo ich hier her empfohlen wurde)liest man des öfteren das hier die wahren Dieselspezialisten zuhause sind.Also was liegt näher als meine Fragen hier an den Mann zu bringen.

1.Nach langem Überlegen und durchlesen einiger Foren hab ich die Agr still gelegt.Soweit ok.
Jetzt fragt Oli auf e34.de ob sich dadurch nicht der Kat zusetzt mit der Zeit?Das Thema interessiert mich selbst auch brennend und deswegen dachte ich ich frage hier mal.Meine Agr habe ich folgendermaßen still gelegt.Den Schlauch von der Agr Dose abgezogen und mit einem Fächerträger verschlossen und auf die Seite gebunden.So fahr ich jetzt schon ca.1 Monat ohne Probleme.Kürzlich habe ich erst wieder hier im Archiv gestöbert und einen Beitrag gefunden wonach Hans Fürthbauer den Tip gab die offene Agr Dose auch zu schließen damit kein Schmutz rein kommt.Dieses machte ich ebenfalls mittels eines kurzen Schlauch den ich wieder verschloss mit einem Fächerträger.
Ist die Agr jetzt richtig still gelegt so wie ich es gemacht habe?
Und wie machen sich die Abgase jetzt ich Kat bemerkbar?Setzt sich der jetzt nicht viel schneller zu? Bei meinem Km Stand weiß ich jetzt nicht was besser ist.Für einen Tip dazu wäre ich sehr dankbar.
2.Problem(ok ersteres ist kein richtiges)das ich habe ist das ich wenn der Motor warm ist und etwa 20-30 Minuten in der Sonne steht selbiger etwas schlechter anspringt als normal.Braucht ca.3 Sekunden bis er dann anspringt.Habe zu diesem Thema auch schon sehr viel gelesen und meine Rechnungen hervorgekramt um den Fehler etwas einzugrenzen.
Vorförderpumpe wurde bei Km140000 gewechselt.
Glühkerzen und Leckölleitungen wurden bei Km 158000 gewechselt.
Dieselfilter und Luftfilter hab ich bei Km177000 gewechselt als ich den Wagen kaufte.
Die Werkstatt meint es ist normal bei dem Wagen da sich Luftblasen bilden und diese erstmal weg müssen beim Starten dann Springt er an.Das hab ich auch in vielen Foren gelesen aber im Winter hat der Wagen dieses verhalten nicht gezeigt.Habe auch schon öfters nachgesehen vor dem Starten ob sich Luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch zur Einspritzpumpe befinden.Habe noch nie auch nur irgend ein kleines Blässchen dort gesehen.Sonst könnte ich mir ja dieses Rückschlagventil das es bei Bmw gibt einbauen lassen.Von dem hab ich auch schon oft gelesen aber ich habe keine Luftblasen.
Was könnte also die Ursache sein oder besser wie kann ich das beheben das er mit warmen Motor auch wieder sofort anspringt?Der Vorbesitzer den ich angerufen hatte meinte er hatte das Problem letzten Sommer auch schon leicht und die Jahre davor aber nicht.Im Winter war es dann wieder besser.
Unlängst habe ich im e34 Forum den Tip erhalten das sich bei 182000km schon die Steuerkette so gelängt hat das die Einspritzzeiten nicht mehr stimmen.Aber warum stimmen die nur bei warmem Motor nicht?
Weiters kostet ein Tausch der Kette bei Bmw 1600€ *Würg*
Auch war ich schon beim Bosch Dienst und die meinten zu geringe Einspritzmenge beim Warmstart und empfehlen mir eine Einspritzpumpe im Tausch für 1500€ *Ebenfalls Würg*
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit so Anfängerfragen aber wäre sehr nett wenn mir wer helfen könnte.
Danke und viele Grüße
Rene



Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]